Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1598 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?159
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
Wie wichtig ist euch das Alter?449
Wie wichtig ist Euch das Alter? das Alter für des Sexualpartner das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung: Ab welchem Alter Facebook & Co?

******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
Eure Meinung: Ab welchem Alter Facebook & Co?
werte gemeinde! *g*

ich selbst kenne mich mit facebook quasi gar nicht aus, und ich weiß auch nicht, ab wann es "offiziell" erlaubt ist. daher mal die frage in die runde:

  • ab welchem alter ist eurer meinung nach ein eigener account bei facebook ok?
  • ab wann ist das von seiten von facebook her erlaubt?
  • es gibt doch verschiedene seiten mit empfehlungen zu altersgerechtem surfen etc. wer kann da eine gute seite empfehlen?


na und insgesamt: wer noch tips oder erfahrungen dazu beisteuern kann: immer man her damit!
******xyz Frau
4.168 Beiträge
Muß man bei Facebook sein??
*****r67 Mann
416 Beiträge
das ist wohl weniger eine frage des alters. altersgerechtes surfen? im anonymen internet? hier gehts wohl eher darum den nachwuchs (vermutlich gehts ja darum) verantwortungsbewusst ans medium www ranzuführen. eine gewissen kontrolle sollte aber nicht ausbleiben, weniger aus misstrauen sondern zum schutz. um aber schon im vorfeld gewisse bereiche auszugrenzen würde ich auch nicht auf kinderschutzsoftwäre verzichten
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
@******xyz:
die frage stellt sich für heutige teenager nicht wirklich: wer nicht bei facebook ist, für den gibt es faktisch vieles nicht, und er wird bei einladungen etc übersehen.

wo wir früher uns auf dem bolzplatz getroffen und per telefon verabredet haben passiert das für die heutigen halbstarken eben online und virtuell.
******xyz Frau
4.168 Beiträge
Da hast Du leider Recht.

Überall und ständig haben sie ihre Handys in Gange.

Werden angerempelt,laufen vor Autos,Telefonieren beim Fahrrad fahren.

Eigentlich traurig.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Was ist Facebook
... ist facebook nicht das, wo Teenager die Polizei auf den Plan rufen, weil sie über 1000 Leute zu ihrer eigentlichen Privatparty einladen, weil sie die Grundeinstellungen von facebook nicht verstanden haben? (Und wir kennen nur die Fälle die öffentlich angezeigt wurden, die Dunkelziffer ist sicher weit aus höher...)

... ist facebook nicht das, wo Eltern sich beschweren, weil sie von ihren Kindern Infos oder Dinge im/aus dem Net erfahren, die sie sonst nie erfahren hätten, bzw. vielleicht auch gar nicht erfahren wollten?

... ist facebook nicht das, wo Leute/Eltern/Nachbarn/Lehrer öffentlich denunziert/beschimpft/beleidigt werden, weil mal wieder jemand nicht gepeilt hat, dass er nicht privat, sondern öffentlich schreibt und eigentlich nur mit der besten Freundin ablästern wollte?

Nein, ich bin nicht bei facebook und werde es wohl auch in nächster Zeit nicht sein.

Was mich dort am meisten stört, dass man alle Einstellung automatisch auf öffentlich stehen hat, sich erst mal durch ein komplettes Regelwerk quälen muss, bis man alles so eingestellt hat, wie man will. Okay, in anderen Foren (grins, auch hier) muss man div. Einstellungen vornehmen, aber irgendwie meine ich, sorry wenn ich irren sollte, dass bei facebook einiges viel schwieriger einzustellen ist, manches aber auch erst (gerade von Jugendlichen) oft viel zu spät bemerkt/gefunden wird.
Vielleicht geht die Jugend von heute auch viel zu leichtfertig mit bestimmten Medien um.

Stimmt schon, früher ging man auf den Bolzplatz und erfuhr alle notwendigen Neuigkeiten.

Lach, nein, nicht alles war früher besser.

Die eigentliche Grundidee von facebook finde ich schon gut. Gerade bei Geschäftsleute... was geht da heute noch ohne?
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
könnten wir bitte mal zurück zum thema kommen?

******nig:
  • ab welchem alter ist eurer meinung nach ein eigener account bei facebook ok?
  • ab wann ist das von seiten von facebook her erlaubt?
  • es gibt doch verschiedene seiten mit empfehlungen zu altersgerechtem surfen etc. wer kann da eine gute seite empfehlen?

*danke*
********irly Mann
3.957 Beiträge
@ DerFoenig

Ich nehme mal an du fragst weil du Kinder hast oder?

Facebook ist ganz offizell ab 13. Vor diesem Alter würde ich es nicht empfehlen. Auch ist es wichtig das die Eltern sich mal Zeit nehmen und sich mit dem Kind davor sitzen und wenn fragen sind auch mal beistehen. Etwa was von meinem Privatleben will ich wirklich öffentlich machen was sollen nur Freunde sehen.

Einen Jungendschutzfilter zu installieren ist meiner Meinung nach nicht die Lösung. Wenn es alt genug ist findet es möglicherweise sowies raus wie man das abstellt. Gerade ein solches Verbot reizt doch auch überschritten zu werden. Dann hat das Kind ein Handy bucht sich mit dem ins Heimische Netz ein und sieht wieder alles. Dort auch noch was zu installieren das man nix sieht zerrt sehr an der Leistung und Bedienbarkeit.

Ich habe mich mal mit einer Mutter darüber unterhalten. Tochter etwa 11 und ihre Kinder in der Klasse 10-11 und mehr wie die Hälfte ist bei Facebook und tun und lassen dort was sie wollen. Sie fragte sich ganz schockiert WO da die Eltern sind. Ich war auch sehr erstaunt das hierbei niemand mehr nachschaut. Auch fehlt ihnen in dem Alter die geistige Reife noch ein bisschen.

In Panik zu verfallen wenn die 13 jährige Tochter mit einem 14jährigen Jungen schreibt nur weil sie es das erste mal tut ist auch keine Lösung. Denkst dran sie muss auch erwachsen werden. Alles übertreiben zu reglementieren ist auch keine Lösung.

Weiters gibt es für Minderjährige eine Schutzfunktion das man die als 1. nicht anschreiben kann (wenn man keine gemeinsamen Freunde hat) ein weiter Nachteil betrifft die teilen Funktion. Ich glaub man kann Beiträge von ihr dann auf seiner Pinnwand nicht teilen. Würden ja dann alle kommentieren können sofern man sie im Beitrag markiert (ja nach Profileinstellung)

Genaueres kann man der Facebook Hilfe funktion entlocken wennst den Link brauchst schreibst was dann geh ich suchen... (möglicherweise musst du dann aber selbst bei Facebook sein um lesen zu können*nixweiss*)

Achja sollte man ein Facebookprofil finden und sie unter 13 sein und man beschwert sich über das wird es gelöscht.

Achja ich bin mit knapp 16 und habe mir in der Videothek Pornofilme ausgeliehen.Verleihkarte und Code gabs von einem Freund... Geschadet hat es nicht würde ich mal so freiweg sagen. Handy gabs ab 18. Facebook wurde erst aktuell als ich 21 wurde oder später... aber so um den dreh rum

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly

EDIT zu deinem Punkt 1und 2 bin ich der Meinung dass das zusammengehört.
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
nein, ich habe keine kinder, aber das tut doch auch nichts zur sache. und es geht hier auch nicht um medienkompetenz, das generelle vermitteln funktioniert durchaus ganz gut, und die kinder sitzen meist auch nicht alleine vor dem rechner sondern haben zumindest jemand mit im raum, der sich auch gerne kümmert. die frage nach dem contentfilter etc bitte im anderen thread diskutieren. *zwinker*

hier geht es erstmal vorwiegend um facebook selbst, denn speziell die privatsphäreneinstellungen dort sind ja nun nicht ganz ohne, und auch was an digitalen schädlingen indirekt per link etc darüber verteilt wird ist nicht ohne.



derzeit ist der sohn 11, und aus dem bauch heraus hätte ich auch gesagt, dass es zumindest noch ein wenig früh ist. gibt es viell einen verständlich geschriebenen artikel, der auf risiken bei falschen einstellungen hinweist und die hintergründe zu manchen funktionen erläutert? so wie ich die amerikaner kenne gibt es kein "eingeschränktes profil" für kinder, oder? *zwinker*

********irly:
Weiters gibt es für Minderjährige eine Schutzfunktion das man die als 1. nicht anschreiben kann (wenn man keine gemeinsamen Freunde hat)
ist das von hause aus so aktiviert, oder muss/kann man das über die einstellungen für die privatsphäre anpassen?
Facebook
Ab welchem alter ist eurer meinung nach ein eigener account bei facebook ok?

Ab 16

ab wann ist das von seiten von facebook her erlaubt?

14 ... da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, die Altersgrenze soll wohl aber auf 13 herabgesetzt werden.

So, oute ich mich hier mal als Vater von mehr als nur 2 Kindern, von denen die meisten das "Erwachsenenalter" quasi erreicht haben.

Was durch diese "sozialen-Netzwerke" alles passieren kann wissen wir ja mittlerweile alle aus den Medien.
Gott sei Dank sind meine Kinder bis jetzt noch kein Opfer einer Mobbingattacke via Schüler/Studi VZ oder Facebook geworden.

Mittlerweile sind die Gefahren die von Facebook und Co ausgehen auch vom Bildungsministerium erkannt worden und daher werden in den Unterrichten an den Schulen schon recht frühzeitig derartige Themen und die damit verbundenen Gefahren behandelt.
Ab Klasse 6.

Wenn derartige Unterrichte nicht angeboten werden, kann man sich auch an das Jugendamt wenden, die entsprechende "Einweisungen" vermitteln können.
Meistens geschieht das durch entsprechend geschulte Polizeibeamte ... macht eben Eindruck, wenn die Polizei mal in die Schule kommt.

Ich selbst hab mir übrigens erst vor kurzem von meinen Kindern die Sicherheitsstufen / Privatsphäreneinstellungen bei Facebook erklären lassen, die sind so versteckt und kniffelig, also das geht gar nicht.
Mittlerweile nervt mich Facebook einfach nur noch und außerdem, welcher normale Erwachsene, der nicht gewerblich tätig ist und Facebook zu "Werbezwecken" benutzt, braucht schon ein elektronisches Poesiealbum.

Einzig Sinn macht Facebook, wenn man es dazu nutzt, diesen Datenkrake humorvoll blödelnd mit gleichgesinnten Fakeprofil-Usern in die Irre zu leiten, ist aber leider wohl aussichtslos.
Aber selbst dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Leider ist es in der Jugend heute einfach angesagt Facebook haben zu müssen, ähnlich wie es damals zu meiner Schulzeit war:

Wenn man nicht raucht, gehört man eben auch nicht zur Clique und ist eben ein Außenseiter.

********irly Mann
3.957 Beiträge
ist das von hause aus so aktiviert, oder muss/kann man das über die einstellungen für die privatsphäre anpassen?

Das geht automatisch und hängt am Geburtsdatum das man eingibt...

Eine genauere Beschreibung gibts hier http://www.joyclub.de/link/19831552.html!/help/473865172623776/

Ist recht viel Text *oh*

Darüberhinausgehende Einstellungen etwa das man "versehentlich" Dinge mit der öffentichkeit teilt sind unwirksam.

Facebook ist laut eigener Richtlinien ab 13!

Ich habe beim ersten mal benutzen von Facebook einfach alle Einstellungen die es gibt durchforstet und mir angeschaut.
Ich bin da durchaus 2h gesessen aber danach waren meine Einstellungen so wie ich sie mir vorstelle.

Eine allgemeingültige Sicherheits Empfehlung kann ich dir nicht sagen. Die Amerikaner haben eher recht lockere Facebook einstellungen die Europäer ein bisschen strenger.

Eingestellte Titelbilder sind übrigens generell "öffentlich" ob diese dann auch öffentlich bleiben wenn ein Minderjähriger Facebook benützt weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls keine Option das ich diese "nicht öffentlich" stellen könnte. Einfach mit einem Erwachsenenprofil erstmalig draufschauen... Gegebenfalls keine Titelbilder einstellen *nixweiss* wie jeder will...


lg
********sign Frau
6.855 Beiträge
Ich kann mir schon vorstellen, daß Kindern Akzeptanz und Aufmerksamkeit der Kumpel verloren geht, wenn sie nicht bei Facebook sind... zu unserer Zeit waren es die Markenklamotten, die bestimmten, zu welcher Clique man dazu gehören durfte.

Aber all die angebotenen Möglichkeiten sollten vor Nutzung sorgfältig geprüft werden, da es Facebook mit dem Copyright für sich sehr genau nimmt: alle eingestellten Infos gehen in das Eigentum von facebook über und können ungehindert weiter benutzt werden!

http://www.ploync.de/interne … ildern-fotos-und-videos.html mit Unterforen!

Daran können auch Einstellungen nichts ändern, die die Privatsphäre schützen sollen. Was in facebook steht, gehört denen, ohne wenn und aber. Eine Prüfung durch wissende Erwachsene sollte vor jedem Satz erfolgen. Aber welches Kind möchte das schon?
********irly Mann
3.957 Beiträge
Was in facebook steht, gehört denen, ohne wenn und aber.

Das ist wieder was wo man die Kinder übertrieben ängstigt.
Muss ein 13jähriger das sooo genau wissen *gruebel*
Das man vorsichtig mit seinen privaten Dingen umgeht ja aber das man Facebook gleich von vornherein als Datensammelkrake verunglimpft ist schon ein bisschen weit hergeholt.

Wenn es rein um das ginge dürfte man nicht mal bei Amazon oder wie sie alle heissen angemeldet sein weil die Sammeln ja alle die Daten.


lg
****000 Mann
18.912 Beiträge
********irly:
Facebook gleich von vornherein als Datensammelkrake verunglimpft

nun, leider stimmt das in dem Fall aber haargenau.

********irly:
bei Amazon oder wie sie alle heissen angemeldet sein weil die Sammeln ja alle die Daten.

Ja und nein. Ja, sie sammeln. Nein, nicht genau so, weil dann zu anderen AGB.

Es gibt da schon kleine, aber feine Unterschiede.

Aber: ja, man sollte sich genau überlegen, wo man sich anmeldet und wo nicht.
********irly Mann
3.957 Beiträge
nun, leider stimmt das in dem Fall aber haargenau.

Naja was sollens denn damit anfangen *gruebel*
Zur Not schreibe ich die länge vom Zipfel auch irgendwo rein sollte das nötig sein für die Amerikanische Statistik.
Sollte sie Sammeln wo ich wohne oder welche Seiten ich vorher angesurft habe... *mrgreen*
Wenns damit glücklich werden. Spätestens dann kriegens eh an roten Kopf... da steht dann in der Statistik http://www.joyclub.de ein nichtsahnender der zum Sortieren abgestellt wurde denkt sich dann na so a Schwein *schwein*
*koenig*


Naja Amazon sammelt "angeblich" nicht so viele Daten... das ist doch eher hörensagen und oder sie geben es einfach nicht zu. Wenn kein Beiweis da ist Sammelt man auch "nichts" *g*

lg
******hen Paar
415 Beiträge
da
Ist es beim jc ja besser ,ab 18 Jahren Mitgliedschaft .Und was passiert hier mit unseren Daten?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Welches Forum interessiert schon das Alter, anklicken kann man was man will, möchte nicht wissen, wie viele Minderjährige hier im Joyclub rumturnen... 1 hab ich leider schon entdeckt (und auch gemeldet).

Aber zurück zum facebook:
Der Spross meiner Freundin ist seit seinem 12. Lebensjahr drin vertreten. Aber, er wurde regelrecht dazu "verpflichtet". Von wem? Vom Fußballtrainer! Da der liebe Herr keine Lust hat, seinen Jungs per Telefon oder sms Bescheid zu geben, wenn ein Training ausfällt oder ein Spiel verschoben wird. "Ich stell euch das dann einfach ins facebook, da könnt ihr nachlesen."



*schweig*
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
danke für die links! ich werd mich mal einlesen... *g*
****000 Mann
18.912 Beiträge
********irly:
Naja was sollens denn damit anfangen

bevor ich mir Schwielen an die Finger schreibe:

http://www.informatik.uni-ol … iug11/ge/website/handel.html
http://blogs.hr-online.de/de … s-erdol-des-21-jahrhunderts/


********irly:
Naja Amazon sammelt "angeblich" nicht so viele Daten... das ist doch eher hörensagen und oder sie geben es einfach nicht zu.

Klar sammeln die auch, was man ja daran sieht, dass einem passende Artikel zu den letzten Einkäufen vorgeschlagen werden. Mehr aber auch nicht. Beziehungsnetzwerke können sie nicht verfolgen. Und eigene Inhalte lädst Du da auch nicht hoch. Amazon lebt vom Verkauf von Waren, nicht von möglichst gut platzierter Werbung, das macht einen systemimmanenten Unterschoed.

Ach was, was rede ich denn. In sich geschlossene Weltbilder lassen sich eh' nicht von Fakten beeindrucken.
Um die Frage zu beantworten...
Ab 99 aber nur wenn die Eltern dann noch leben...
******hen Paar
415 Beiträge
geschlossene Weltbilder
finde ich immer nur bei den Gegnern soz.Netzwerke.Bewusstes nutzen scheint mirder Schlüssel zu sein.Auch hier
Er vom Haeuschen
****000 Mann
18.912 Beiträge
******hen:
nur bei den Gegnern soz.Netzwerke

Danke für den Seitenhieb, der meilenweit daneben geht.

Ich nutze sehr wohl soziale Netzwerke, aber eben aus sehr gutem Grund NICHT facebook.
******hen Paar
415 Beiträge
Es geht mir weniger um Hiebe,weder in die Seite noch sonstwo hin
Mir geht es um das bewusste Nutzen ,auch von Facebook .
Und das mit gesundem Verstand und Wissen, ohne sich auf Verschwörungstheorien einzulassen.

Er vom Haeuschen
****000 Mann
18.912 Beiträge
Ah, also weil ich mich nach fundierter Analyse und ziemlich gutem Verständnis der Technik bewußt gegen die Nutzung von facebook, nicht jedoch gegen die Nutzung anderer sozialer Netze entscheiden habe, bin ich also ein Verschwörungstheoretiker?

Danke für diese Demonstration stringenter, vorurteilsfreier Logik.
********irly Mann
3.957 Beiträge
fundierter Analyse

Wie fundiert will denn das sein wenn ich nicht hinter die Kulissen schauen kann. Kommt das fundierte Wissen aus:

Mundpropaganda
Zeitungsberichten
Facebook selbst
Hoax Pinnwandeinträge von Freunden

Zu den anderen... StudiVZ ist tot. Da tut sich gar nichts.
Lokalisten ist voll von Fakes. Mich hat 14 tägig irgendein Fake angeschrieben und war zufällig neu in der Stadt Werbung für Sexseite usw... nachdem ich mich beschwert hab hats eine Sperre ausgefasst. Aber nach 14 Tagen gings wieder los. Mit 2 offenen Seiten konnte man diese Seite nicht bedienen. Nichts mehr ging.
Fazit Account gelöscht. Schreibt man einen Supportmeldung Antwortet zu 90% niemand.

Bleibt? Google+ aber eher erst 2013 wirklich interessant wenn diverse Neuerungen kommen. Sie sagen es wird fast werbefrei...
Hoffentlich schwappt das dann auf Facebook auch über.
Diese ganzen "gesponsert" Links sind eher eine Zumutung als ein Feature.

Wenigstens gebens bei der App porgrammierung mehr Gas als früher. Aber das hat Zuckerberg (Facebookchef) eh selbst zugegeben die letzten 2 Jahre viel versäumt zu haben...

Zu dem Fußballtrainer... Facebook wurde ja gegründet um solche Dinge untereinander auszutauschen. Eine Idee ist es schon. Die Jungs sind zwar erst 12 aber in diesem Fall ist es vielleicht ok *gruebel* schwierig zu sagen...

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.