Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1363 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um Linux

*****_ni Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Rund um Linux
Hier kann alles rein was zum Thema Linux passt.
Sei es die neuste Distribution von Ubuntu, Fedora oder openSuSE, ein Problem beim Einrichten des XServers oder wenn der Grafiktreiber mal wieder Zicken macht.
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Wenn du Rund um den PC: Unix aufrufst, siehst du bereits einen Bereich für Unix und darunter fallen ja alle Linux-Distributionen
*****_ni Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Linux != Unix

Mac OS hat wohl mehr zu tun als Linux.
Wenn man SCO glauben schenken will, dann hat Linux sogar rein gar nichts Unix zu tun.
Linux basiert nicht auf dem Unix Quelltext sondern wurde seperat entwickelt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Linux basiert nicht auf dem Unix Quelltext sondern wurde seperat entwickelt.
Schon klar, aber mit der Zielsetzung ein unixoides Betriebssystem zu entwickeln.
*****_ni Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Am besten wir fragen Richard "Zottelbär" Stallman

Er war doch der Begründer von GNU (steht für GNU is Not Unix) später steuerte Linus Torvalds seinen Kernel hinzu den er später Linux nannte. Anfangs sollte es noch "Freak" oder so ähnlich heißen.
Daher auch der eigentliche Name GNU/Linux.

Distributionen die was auf sich halten und wirklich ausschließlich freie Software verwenden schmücken sich auch heute noch mit dem Titel GNU/Linux.

Distributionen wie Ubuntu oder SuSE düfen dies nicht, da sie teilweise auch unfreie oder closed source Pakete mit liefern. Daher bei diesen nur Linux.

Aber es ist mehr ne Glaubensfrage was Linux nun ist und woher es kommt. Diese Diskussion könnte man ewig weiter führen.
Genau wie die ewigen Streitereien ob WINE nun ein Emulator, ein Api Wrapper oder ein Simulator ist. *zwinker*

Hier noch ein Link zu einem sehr guten Video:
http://vimeo.com/7051615
****ab Mann
1.787 Beiträge
Wer wirklich schon mal auf Kommandozeilenebene mit beiden gearbeitet hat, kennt die Ähnlichkeiten in der Befehlsstruktur, klar hat Linux eine komfortablere Kommandozeile und einige Befehle mehr, allerdings ist wohl der gravierende Unterschied, das Unix seinen Ursprung bei den Goßrechnern hat und Linux beim x86.

Im Prinzip ist Linux ein Unix für PC-Systeme und dass der Kernel unter der GPL veröffentlicht wurde, hat wohl eher seine Begründung in der Haftbarkeit, ebenfalls wird auch niemand zichtausende Euros für ein Betriebsystem ausgeben und es dann auf einer 400Euro-Maschine installieren wollen und letztendlich einen Panzer bekommen, mit dem er zwar riesige Datenbanken oder den "gesammten" Mailverkehr der Welt händeln kann, aber wenn es darum geht ne MP3 oder nen avi abzuspielen erst zusätzliche teure Software kaufen muss.

Ich glaub auch kaum, dass hier irgend jemand Fragen zu seinem Großrechner oder zu seiner HP-Workstation stellen wird.

Wenn man heute irgendwo Unix lernt, geschieht das immer anhand von Linux, man könnte sagen, beschneide Linux, so dass alle Komfortfunktionen weg sind und du hast ein System, was sich wie Unix verhält, allerdings nicht so perfomant ist und nur auf x86-Systemen läuft.

Wir betrachten hier in diesem Forum alles aus der Anwendersicht und egal ob Unix oder Linux, die grafische Oberfläche bedient sich bei beiden dem X-Windowssytem, von daher ist aus Sicht dieses Forums die Einteilung von Unix und Linux in die gleich Schublade absolut richtig.

P.S. ...ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
Danke PlayX
Danke für die Doku.

Habe mich vor drei Monaten an das Abenteuer Linux gewagt und macht Spaß. *g*
Ich werde mich aber bei Fragen doch lieber an das Ubunt Wiki wenden.
*******dy76 Mann
1.793 Beiträge
Umlaute-Problem bei
Flash ist behoben...

Wie ich heute mitbekommen habe, ist das Umlaut-Problem bei Linux (in meinem Fall Ubuntu 10.04) und Flash durch ein neues Update behoben.

Solltet Ihr also weiterhin Probleme im Chat mit Umlauten haben, so macht einfach ein Update Eurer Flash-Installation.

Gruss
Andy

Hier geht es zum FlashPlayer: http://get.adobe.com/de/flashplayer/?promoid=COYSZ
Lubuntu und Flash
Hallo,

als ziemlicher Linuxneuling plage ich mich derzeit mit dem Versuch herum, unter Lubuntu 10.04 in Chromium (Ver. 5.0.342.9 (43360)) den Flash-Player zu installieren.

Die bisher gefundenen Anleitungen im Internet habe ich nicht umsetzen können.

Hat jemand von euch einen funktionstüchtigen Linktipp?

Danke und liebe Grüße
Sebastian
*******dy76 Mann
1.793 Beiträge
@ sebastian
Hmm, wenn Du wirklich Linuxneuling bist.... Warum dann das inoffizielle LUbuntu? Und nicht das offizielle Ubuntu?

LG
Andy
@Andy
die Frage ist natürlich berechtigt. Ich hatte per Google nach Distributionen für meinen alten Acer Extensa - Laptop gesucht (ca. 6 Jahre alt).

Der soll letztlich als reiner Surf-PC dienen. Der Beschreibung nach passte Lubuntu einfach optimal (wegen der geringen Hardwareanforderungen).

Und insgesamt bin ich bisher auch sehr angetan: Installation lief problemlos, selbst WLAN ohne Probs, und die Performance ist super!

Deswegen habe ich dann gar nicht mehr weitergesucht.

LG
Sebastian
*******dy76 Mann
1.793 Beiträge
@ sebastian
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Bin aber von vorn herein auf UBUNTU gestiegen.

Für mich ist regelmässiger Support und die Nutzung von Stadardtools sowie umfassenden Hilfen (Foren) sehr wichtig.

LG
Andy
Problem gelöst
So,
bin nun doch auf eine Lösung im Netz gestoßen, die funktionierte (leider weiß ich nicht mehr wo und wie *schäm*)

Danke für eure Hilfe.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Hilfe, meine Maus hat Parkinson
Seit einigen Tagen hat meine optische Maus leichte Schütellähmung. Sensoroptik ist bereits geputzt, auch eine neue Unterlage bereitgestellt. Trotzdem kriegt sie immer wieder dieses komische Zittern und rührt sich dann nicht von der Stelle (mal abgesehen von den Zitterbewegungen ca. 5 Pixel weit). Manchmal ruckelt sie dann so dahin, wo ich sie ungefähr haben möchte, natürlich auch total zittrig, manchmal bleibt sie auch einfach stehen. Nach einigen Sekunden ists dann wieder gut und der Zeiger lässt sich sauber steuern. Das passiert auch nicht an bestimmten Stellen auf der Unterlage, sondern beliebig.

Gut, das Teil war damals nicht wirklich teuer und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich könnte sie also in Rente schicken... aber vor Montag krieg ich leider keinen Ersatz.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Zittern wieder in den Griff kriegt (und kommt mir jetzt ja nicht mit "Entziehungskur")
Du bist ganz sicher, das es ein Trebier etc problem ist ?
Hast du sie mal an einem anderen Rechner ausprobiert ?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Du bist ganz sicher, das es ein Trebier etc problem ist ?
nien, bin ich nicht. Ehrlich gesagt tippe ich eher auf Altersschwäche im Fotosensor. Das Teil hat gut und gerne schon 7-8 Jahre hinter sich... Wäre nur schön, wenn jemand einen Trick wüsste, wie man das Zittern eindämmen könnte, bis ich mir dann morgen eine neue Maus ausm PC-Fachmarkt holen kann.
Unter Windows kann man da meistens im Maustreiber die Abtastrate veraendern damit sollte das Zittern weniger werden..

Ob das unter Linux geht schulterzuck
Was fuer eines ist es denn was fuer ein treiber welche window manager, was fuer ne Maus ?
Zitternde Maus
Seit einigen Tagen hat meine optische Maus leichte Schütellähmung. Sensoroptik ist bereits geputzt, auch eine neue Unterlage bereitgestellt. Trotzdem kriegt sie immer wieder dieses komische Zittern und rührt sich dann nicht von der Stelle (mal abgesehen von den Zitterbewegungen ca. 5 Pixel weit). Manchmal ruckelt sie dann so dahin, wo ich sie ungefähr haben möchte, natürlich auch total zittrig, manchmal bleibt sie auch einfach stehen. Nach einigen Sekunden ists dann wieder gut und der Zeiger lässt sich sauber steuern. Das passiert auch nicht an bestimmten Stellen auf der Unterlage, sondern beliebig.

Ich hatte diesen Effekt auch vor Kurzem. Ursache war ein Hardware-Defekte, allerdings nicht an der Maus *g*

Ich habe im Laufe der Jahre die Maus immer auf derselben Stelle meines IKEA-Schreibtisches bewegt. Mit der Zeit hab ich auf dem Tisch die Oberfläche an der Stelle etwas abgerubbelt. Ab da trat dieser Effekt auf *g*

An anderen Stellen bzw. auf einem Maus-Pad funktioniert die Maus einwandfrei.

Nur so als Tipp *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
An anderen Stellen bzw. auf einem Maus-Pad funktioniert die Maus einwandfrei.
Danke, aber auf verschiedensten Unterlagen hab ichs schon probiert. Hab mir aber schon eine neue Maus gekauft, die jetzt wieder präzise und ohne Ruckeln arbeitet.
Ubuntu 10.10
Hallo Zusammen

Ich bin gerade am ausprobieren von Ubuntu 10.10 und habe ein Problem.
Mein Handy erkennt Ubuntu ohne Probleme, aber weder meinen MP3 Player noch meine Digitalkamera, obwohl beide auch als Massenspeichergerät eingestellt werden können.
Nach Treibern habe ich schon geschaut, aber bisher keinen passenden gefunden.
Hat vielleicht einer von euch einen Tipp?
LG
********usky Mann
67 Beiträge
sudo fdsik -l

schau mal ob der MP3-Player da aufgelistet wird...

Mit Ubuntu hab ich jetzt nicht soo die Erfahrung...
Danke für den Tipp,
aber er taucht nicht auf, er scheint in keinster Weise erkannt zu werden,
hm mal weiterschauen.
********usky Mann
67 Beiträge
villeicht versuchst du mal einen anderen USB-Prt...machmal sind die teile gemein...
stimmt das ist eine idee, probier ich gleich mal.
danke *g*
USB und Ubuntu
Mein Handy erkennt Ubuntu ohne Probleme, aber weder meinen MP3 Player noch meine Digitalkamera, obwohl beide auch als Massenspeichergerät eingestellt werden können.

• Mach eine Shell/Console auf und gib "dmesg" ein.

• Merke Dir den letzten Eintrag

• Stecke z.B. den MP3-Player ein

• Warte 10 Sekunden

• Gib nochmal "dmesg" ein.

• Poste hier die Zeilen, die seit der letzten Zeile des ersten dmesg-Aufrufs dazu kamen.

Dann sehen wir weiter *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.