Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4718 Mitglieder
zum Thema
Wie läuft der Sex bei euch normalerweise ab?80
Mal eine ganz banale Frage in die Runde: Mich würde mal interessieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Lüfter läuft ständig!!

*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe! Lüfter läuft ständig!!
Moin!

Folgendes Problem:

Bei meinem Laptop läuft der Lüfter ständig auf mittlerer Stufe, zeitweise auch auf Hochtouren.

'Ich habe schon extra so´ne USB Lüfterplatte drunter mit ca 2-3 cm Bodenfreiheit und drei externen Lüftern über USB betrieben.

Habe die Systemleistung auf Höchstleistung, in den anderen Energiesparmodi ist es aber das Gleiche.

Als neuste "Macke" geht der Laptop einfach aus- schwarzer Bildschirm und wech. ohne Runterfahren.

Ich als Greenhorn vermute das der irgendwie Überhitz.
Oder ist der "Fühler" Irgendwie defekt?
Zu Anfang, Lappi ist schon fast 3 Jahre alt, war Ruhe und nur wenn ich ein Spiel oder Viedeo geladen habe kam der Lüfter mal kurz.


Wer weiß Rat?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

Gruß Andrea *huhn*
meiner hat 10 Jahre durchgehalten bevor er abgeraucht ist...
aber letztendlich war es auch wie du beschrieben hast.
Habe die letzte Wartung leider verpeilt...
Geh doch mal und laß ihn durch eine Fachwerkstatt reinigen.
Evtl hast du da einfach zuviel Staub und Dreck drin so das es einen Hitzestau gibt..., einfach mal prüfen lassen.
LG. Rappi
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Hi!

Nun hab ich ANGST.... Kann ich den auch irgendwie selber Reiniegen?
evtl mit nem Staubsauger an die Lüfterschlitz?

Gruß und Dank
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
schalt ihn
vorher aus oder zieh den stecker !!!

und lass ihn auslaufen..
*****aar Paar
868 Beiträge
Der Lüfterbetrieb über USB ist "das Pferd hinter den Wagen spannen".
Durch diesen Lüfterbetrieb wird der Stromverbrauch erhöht wodruch das Laptop den erhöhten (Strom=)Wärme runterkühlen will.
Bringt also nicht.

Interessant zu wissen ist ob dieses Problem auch im "Nackten" Zustand auftritt. Mit Nackten Zustand meine ich nicht dich selbst *zwinker* sonder das Laptop ohne USB oder PCSlot benutzung.

Auch ist es nutzlich genaueres über das Gerät zu kennen wie Hersteller und Typ/modell.

Plotzliches absturtzen hat meisten mit den Prozessor zu tun. Oft hat sich der Prozessorlüfter sich gelöst was wiederum deinen "Dauerlüfter" Zustand erklären würden.

Fragen über fragen.
würde ich persönlich von abraten. Habe zwar kein Lappi, aber selbst mein PC mache ich nur mit einem weichen Pinsel sauber. Der Sog eines Saugers kann selbst bei niedrigster Stufe noch Bauteile auf Platine Grafik und so lockern/lösen. Lass es vom Profi machen, meine Meinung, oder mit weichem Pinsel.

Gruß Mario
*****178 Paar
1.740 Beiträge
Kann
man auch selbst machen, mit Druckluft. Funktioniert wunderbar, aber VORSICHT.
Der Lüfter kann auch als Generator dienen in diesem Fall und empfindliche Bauteile schädigen.
Also ned weils nen tollen Ton macht, mit zuviel Druck auspusten.
Ich hatte auch das selbe Probl. das er doch recht häufig kühlen musste ohne groß Leistung erbringen zu müssen.
Kurz inne Werkstatt mit Druckluft ausgepustet und siehe da, er muß ned so oft kühlen.
Und wie alt ist dein Akku wenn ich mal fragen darf?
*********n_be Paar
93 Beiträge
Virus oder Bot ?
Hast Du mal auf die Prozessorauslastung geschaut? Wenn Deine Kiste Millionen von Mails für irgendwelche "Geldverschenker" versendet, muß sie fast platzen...

LG Klaus
Man kann doch fast alle Laptops einfach an der Unterseite öffnen und z.B. den Kühler der CPU freilegen, ansehen bzw. ganz entfernen.

Wenn er stark Verstaubt ist, kann man ihn ohne Probleme Reinigen.
Ein wenig Ahnung solltest du davon schon haben, mit etwas Handwerklichem Geschick ist das aber eigentlich keine große Sache.

Wenn du den Kühler entfernst, sind noch ein paar weitere Sachen zu beachten. Manche Kühler sind mit einem Wärmeleitpad mit der CPU verbunden, dieses klebt manchmal recht stark. Da es nur einmal Verwendet werden kann, muss es durch Wärmeleitpaste ersetzt werden - also ggf. vorher welche besorgen *g*
Wenn Wärmeleitpaste dran war, sollte auch diese entfernt werden.

(Auf Youtube kann man sich sowas auch ansehen, ohne das eigene Gerät "zu Riskieren" *zwinker* )
also der lüfter an sich sollte kein problem darstellen. mit druckluft kann man auch ran gehen. mach ich selber auch öfters. am besten ist hier das lüfterrad leicht zu blockieren und leicht nur abzustauben. wichtig ist dabei zu wissen, das der staub auch weiter auf die platine geschickt werden kann.

wenn laptops bei raucher neben dem aschenbecher stehen, oder gern mal auf fusseligen untergründen (teppich, hosen usw) dann saugt der natürlich auch dreck mit ein.

wenn thermalpads drunter sind, sollten auch wieder welche drunter kommen. kosten selbst im original nicht die welt. am besten beim servicehändler nachschauen. wenn man trotzdem wärmeleitpaste drauf setzt, nur minimal. nicht nach dem motto:"viel hilft viel" dünn aufragen. am besten eine 5 aufschreiben und dann leicht mit dem kühlkörper glattstreichen.

nach 3 jahren sollte der schläptop aber noch nciht so zugestaubt sein, das er zum grilltisch wird. wenn du kein kompressor hast, gibt im fachhandel auch wind aus der dose ;-). die sind auch nicht ganz so kräftig.

lg

ps. prüf mal die auslastung wie schon beschrieben. es muss nicht unbedingt ein virus sein, auch die beständigen updates und immer mehr programme im hintergrund können die auslastung und somit die wärme hochschrauben.
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Moin!

CPU Auslastung bei 2% bis 0% wenn ich nix mache,
Ram bei 704 MB

Habe das Amilo intel Duo Core2 duo. T5300 1,73GHZ

durch meine Katzen ist schon eine Belastung durch Haare gegeben.

Falls Jmd aus meiner Nähe kommen sollte und einen Laptop reiniegen kann, bitte Melden!

komme aus 31535 Neusatd am Rübenberge bei Hannover

Gruß Andrea
*****nem Mann
132 Beiträge
wenn "nur" der Bildschirm ausgeht, liegts am GRAKA-Lüfter.


Ansonsten, nötige Schritte wie schon beschieben.
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Nee,
Bildschirm Aus
Laptop Aus

Dann kann ich ihn aber sofort wieder ganz normal hochfahren.
*****nem Mann
132 Beiträge
Als neuste "Macke" geht der Laptop einfach aus- schwarzer Bildschirm und wech. ohne Runterfahren.

ok, Falschinterpretation meinerseits.
Wenn Du das Notebook aber gleich wieder hochfahren kannst, schliesse ich ein Überhitzungsproblem aus, da norm. das Ding dann ein paar Mins braucht zum Abkühlen und sich erst danach einschalten lässt.

Schon mal im Eventlog nachgeschaut, was an Meldungen drinnen steht?
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Eventlog?

Wo finde ich das?
*****nem Mann
132 Beiträge
Start ->Ausführen ->eintippen: eventvwr ->enter

Application und System ist hier interessant
Wenn möglich die ganzen Einträge mal löschen und direkt nach dem Absturz nochmals auslesen.
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Ausführen? ich sagte schon das ich Vista habe?
*****nem Mann
132 Beiträge
dann einfach ins "weisse" feld eintippen *zwinker*
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Ohkay hab ich. wo drunter finde ich nun applications und system?
*****nem Mann
132 Beiträge
siehe screen
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Da stehen unter system einiege Warnungen und fehler:

w wlan auto config
F volsnap

w wlan auto config
f distributed com
w tcpip
w time service
w time service
w time service
f eventlog
f spoolerwin32spl 4 mal nacheinander

die fehler kommen immer mal wieder im protokoll
hilf das vlt schon?
********irly Mann
3.957 Beiträge
Hey
Ich tippe schon eher auf Verschmutzung im Inneren.

Die USB Geräte an sich können schon ein stärkeres Lüfterrauschen verursachen. Wennst alle aussteckst wird es dann weniger??

Eine USB Buchse ist ausgeleiert oder etwas verbogen und verursacht beim anstecken oder unter etwas belastung-ziehen am Kabel einen absturz......

Ich hatte auch mal einen schwarzen Bildschirm mit abstürzen aber kein Temperaturproblem...arg dreckig war die Kiste schon habe den CPU-Lüfter vor staub schon fast net mehr erkannt

Ursache war aber zusätzlich eingebauter Arbeitsspeicher ohne diesen Läuft er super.

Die Meldungen die du schreibst sagen mir gar nix....

Meerschweinchen haben wir schon die Haare von diesen sind aber nicht das problem, die zusätzliche Staubbelstung in der Luft schon eher, welche von der Holzstreu kommt

Liebe grüsse
kleinesgirly
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Das Problem hört sich nach einem Amilo an....


Ich würde mal schauen ob

a) Virus / rootkit vorhanden sind
b) ob irgendwelche Prozesse laufen die den Proz auf Trab halten
c) alles sauber ist (wurde bereits erldigt)
d) es ein BIOS-Update gibt


Lösungen

zu a) Unter http://www.f-secure.com/de_DE/security/security-lab/tools-and-services/online-scanner/ online scannen und Vieren entfernen lassen
zu b) entpsrechende Prozesse schliessen und testen
zu d) Beim Hersteller herunterladen und nachAnleitung installieren

Ansonsten mal beim Support anrufen - die wissen es am Besten
*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Okay, falls jmd zufällig weiß was die fehler bedeuten, ichwürds auch gern wissen.

wenn ich ne cpu Auslastung bei 2% habe dürfte die kiste ja eigentlich gar nciht lüften, oder?hab bei hochfahren auch nochmal drauf geachtet, es startet erst ca 2 minuten nach dem start

werd mal schauen wo ich hier in der nähe nen schrauber finde der mir die kiste mal reiniegt.

Gruß und Dank
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Der Fehler ist lt. M$ ein Fehler des Defenders! Neuinstallation sollte - ohne Gewähr - helfen

Gefundene Seiten:
http://support.microsoft.com/kb/923886/de

Lt http://www.bleepingcomputer.com/forums/lofiversion/index.php/t279445.html handelt es sich bei dir um einen Rootkit.

Um einen Rootkit im MBR zu enfernen - Siehe http://www.trojaner-board.de/51429-rootkit-gefunden-wie-entfernen.html oder Google befragen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.