Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2419 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laptop findet keine Netzwerkverbindung

Laptop findet keine Netzwerkverbindung
Hallo ihr lieben, ich möchte diesen Beitrag nutzen, um mich einerseits vorzustellen und andererseits mein großes (zumindest für mich ist es groß) Problem zu teilen.
Ich merke, dass ich älter werde (demnächst 37 *smile*)... Früher konnte ich noch gucken, was mit einem PC nicht stimmt, oder wie irgendwas zu reparieren ist. Aber ich muss feststellen, ich kann es nicht mehr *lol*

Komme ich zu meinem Laptop. Es ist übrigens ein Lenovo IdeaPad Yoga 13, gekauft grob geschätzt 2012/2013. Ursprünglich mit Windows 8, habe dann die Aktualisierung auf Windows 10 mitgemacht.
Angefangen hat es alles damit, dass ich lauter Fehlermeldungen bekommen habe (die hatte ich hier auch mal gepostet). Ich habe daraufhin meinen Laptop platt gemacht und alles ging wieder... Dann habe ich den Laptop einige Wochen nicht benutzt und plötzlich habe ich keinerlei Verbindung ins Internet bekommen. Logische Lösung für mich war... Laptop wieder platt machen (über Windows, da wurde mir angeboten, den PC zurückzusetzen oder Windows neu zu installieren, beides gemacht). Gebracht hat es aber leider gar nichts, ich bekomme immer noch keine Netzwerkverbindung.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen könnte, da endet mein beschränktes Wissen gänzlich *zwinker*
Eventuell weiß hier ja jemand Rat (und Mülltonne ist eigentlich kein Rat *ggg* )
Vielen Dank *wink*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Netzwerkkabel kaputt? --> Tauschen
Port am Router/Switch kaputt? --> Anderen Port probieren
Port am Rechner kaputt? --> Geht am Router/Switch das Connect-Licht für den Port an?

Alles OK? Dann ist es vermutlich ein Treiberproblem.
******_06 Paar
3.373 Beiträge
oder im WLAN ? Flugmodus ausgeschaltet? Hat das Ding evtl. einen HardWare-Schalter?
Mit dem Handy komme ich problemlos ins Internet, daher schließe ich andere Probleme eigentlich aus.
Flugmodus ist aus und einen Schalter habe ich nicht gefunden.
Muss alles nichts heißen, aber ich habe danach geschaut *zwinker*
Ich gehe übrigens nur übers WLAN ins Internet... Das Laptop hat leider keinen Anschluss für ein Netzwerkkabel, damit ich das mal hätte testen können (es sei denn, es gibt noch andere Kabel mit anderem Anschluss für hdmi oder usb)
******_06 Paar
3.373 Beiträge
...und das Ding hat eine Maske zum Auswählen des Routers? oder geht das schon nicht?
Das geht schon nicht, mir wird keinerlei WLAN angezeigt.
******_06 Paar
3.373 Beiträge
dann schau doch mal, ob im Gerätemanager unter Netzwerkadapter irgendein W-Lan Gerät zu finden ist.
******nig Mann
24.795 Beiträge
Meist gibt es eine Tastenkombination zum An-/Ausschalten des WLAN. Hast du das mal geprüft?

Ansonsten schau mal (bei Windows 10) unter:
Start - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adapteroptionen ändern
Was wird dir dort aufgelistet?
Ich kann kein WLAN aktivieren, weil keines gefunden wird. Und bei den Netzwerkverbindungen wird nur Bluetooth angezeigt.
Hier mal ein Bild davon...
Hier nochmal ein Bild vom Geräte Manager mit allem, was unter Netzwerkadapter aufgelistet ist.
*******oul Mann
101 Beiträge
Ohne Internetzugang beim Laptop *gruebel*
******_06 Paar
3.373 Beiträge
das fehlt der W-Lan Adapter. weiter oben mit nem Ausrufezeichen davor zu sehen?

Hotspot via Bluetooth übers Handy eröffnen und Treiber runterladen.
Auch beim Hotspot über Bluetooth brauche ich am Laptop WLAN. Und da kann ich halt nichts auswählen.
Laptop ist über Bluetooth mit dem Handy verbunden, Hotspot ist eingerichtet, weiter komme ich nicht...
*******oul Mann
101 Beiträge
Einfach auf deinem Handy herunterladen danach kannst du via Bluetooth (als File) schicken
Das ging nicht *lol*
Aber über einen Adapter konnte ich die Dateien auf einem USB Stick speichern... Jetzt teste ich mal die Treiber.
Treiber sind installiert, geht trotzdem nichts, oder reicht installieren nicht?
Hab auch alle drei installiert oder ist das Laptop damit durcheinander gekommen?
Mein Touchpad geht gerade irgendwie auch nicht *snief*
Bin ein klein wenig frustriert *traurig*
*******oul Mann
101 Beiträge
Treiber für Touchpad nochmal installieren

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/03m201af.exe

Hast du danach dein Laptop neu gestartet?
Touchpad Treiber ist aktuell.
Elan Treiber hab ich installiert.
Neu gestartet habe ich.
Weder WLAN noch Touchpad gehen (nur Touchscreen geht).
*******oul Mann
101 Beiträge
Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus (für beides WLAN und Touchpad):

• Gerätemanager aufrufen

• WLAN-Treiber deinstallieren

• Gerät neu starten

• Treiber neu installieren

• Gerät neu starten


Sollte die genannte Vorgehensweise nicht funktionieren, installiere auch einmal das LENOVO Energy Management neu.

Vorgehensweise:

• Neuinstallation des LENOVO Energy Management

• Neustart

• WLAN Treiber deinstallieren

• Neustart

• WLAN Treiber neu installieren

• Neustart
Danke!
Aber eine Frage... Welchen Elan Treiber woll ich deinstallieren? Oben weiter habe ich ein Bild gepostet, anders sieht es jetzt auch nicht aus. Davon etwas deinstallieren? Sonst wüsste ich nicht, wie ich der Anleitung folgen könnte
Das Energy Management gibt's nur für Windows 8. kann ich das dann trotzdem installieren?
*******oul Mann
101 Beiträge
Kannst du neu Bild vom Geräte Manager nochmal posten, gibt es gelbes Ausrufezeichen?

Energy Management für Win 10
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n20ku10w_x64.exe
Aber glaube für Windows 8 geht auch.
Na klar mach ich das, es wurden jetzt die ganze Zeit keine Ausrufezeichen angezeigt *nachdenk*
Energy Management habe ich installiert. Und so ein Diagnose Tool, wo aber der Punkt "Drahtlos" nicht verfügbar ist, was ja auch wieder komisch ist...
Ähm, kann es sein, dass ich durchs zurücksetzen des Laptops jetzt wieder Windows 8 habe?

Nachtrag... Habs gefunden, es ist Windows 10.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.