Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pornos
2425 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit dem Dater hier39
Welche erfahrungen mit dem dater habt ihr hier so gemacht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionen in EXCEL grafisch darstellen

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Funktionen in EXCEL grafisch darstellen
Ich habe mal eine Frage zur Anwendung von EXCEL.

Bisher nutze ich EXCEL nur ganz minimal - um mal was zu summieren oder einen Durchschnitt zu bilden oder Daten zu archivieren.
Viel kann ich in EXCEL jedenfalls nicht.

Nun mache ich mit einer Nachhilfeschülerin gerade in Mathe Klasse 10 das Thema Trigonometrie.
Ich wollte mal ein paar verschiedene Sinuskurven als Beispiele zur Vorbereitung zum Üben zeichnen. Da gibt es ja nun nur die Standardschablone für sin(x). Alle anderen [z.B. 2sin(x) oder sin(2x)] lassen sich mit der Schablone nicht zeichnen und müsste man mit der Hand zeichnen, was man auch nicht genau hinkriegt.

Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht möglich wäre, so was mit EXCEL zu machen. Geht das? Kann man mit EXCEL Funktionen grafisch darstellen? Also Formel der Funktion eingeben und dann wird die Grafik generiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls das nicht geht, kennt jemand vielleicht ein kostenloses Programm aus dem Internet, mit dem das möglich ist?

So was hier möchte ich gern darstellen/zeichnen (lassen):
~~~
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal Google genutzt
und das hier gefunden:

https://www.chip.de/downloads/GeoGebra_20747798.html

Evtl. ist das schon das richtige?
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal!
Das schaue ich mir mal an.
Bei Chip (und ähnlichen Anbietern) bin ich immer vorsichtig.
Wenn man dort kostenlos was runterlädt, wird auch immer gleich ein Haufen Mist mit gedownloaded, der den Computer zumüllt und den man dann kaum wieder wegkriegt. Da muss man immer höllisch aufpassen, was man anklickt.
*********istee Paar
104 Beiträge
Einfach mal nach Funktionsplotter googlen - da kommen etliche, die online eine Grafik auswerfen.
Ansonsten - ich nehme mal an wie reden von Windows - gibts Microsoft Mathematics kostenlos. Im Wikipedia Artikel sind Downloadlinks hinterlegt.

Maple war zu meiner Schulzeit Mode, kostet aber schon einiges.

LG Chris
*********1980 Mann
745 Beiträge
*****ess:
Bei Chip (und ähnlichen Anbietern) bin ich immer vorsichtig.
Wenn man dort kostenlos was runterlädt, wird auch immer gleich ein Haufen Mist mit gedownloaded, der den Computer zumüllt und den man dann kaum wieder wegkriegt. Da muss man immer höllisch aufpassen, was man anklickt.
Eben - Chip & Co an sich, sind kein Problem. Beim Download oder der Installation einfach gucken, was da standardmäßig an Addons / zusätzlichen Tools/Software mit angehakt ist und das dann einfach abhaken. *nixweiss*
********er52 Mann
661 Beiträge
EXCEL
ist sicher nicht die Loesung. Weil die Kurven nicht glatt werden ausser man baut sehr kleine Inkremente in eine grosse Zahl von Zellen.

Die Links sehen gut aus.

Ausser bei Microsoft gibt es auch bei LibreOffice (kostenlos) eine Matheprogramm. Bei LibreOffice ist es ein Formeleditor; bei Microsoft weiss ich es nicht. Ob man mit LibreOffice Math oder dem Mircorsoft Mathematic auch Kurvenzeichnen kann weiss ich nicht. Ich habe es aber nicht benutzt.

https://www.libreoffice.org/discover/math/

https://www.libreoffice.org/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.