Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unix

**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Unix
Hallole,

ich verwende derzeit als OS Windows XP pro und knopixx (wird von der CD gebootet). Welches Unix könnt ihr einem Unixanfänger empfehlen?

Es sollte leicht zu installieren sein und sich mit Win XP und Vista (also ein System mit 3 OS) vertragen.

Bislang habe ich lediglich Erfahrungen mit Debian als RootServer gesammelt.

Gruß
Alex
******_nw Mann
343 Beiträge
Debian ist gut, aber für Anfänger ist wahrscheinlich Ubuntu oder eine der Varianten besser geeignet. Kubuntu z.B...

Auch recht einfach für Anfänger soll (Open-) SuSe sein.

Fedora habe ich mir auch mal angesehen, scheint mir auch ganz brauchbar.

Dennoch arbeite ich persönlich am liebsten mit Debian, auch auf Nicht-Servern.. Allerdings dann mit Testing oder gar der experimentellen Version, da dort dann neuere Anwendungen zur Verfügung stehen. Für Anfänger vielleicht nicht sooo einfach, aber da viele Webserver Debian nutzen, nicht das schlechteste, wenn man das System und den "Debian Way" kennt. *zwinker*

LG,

frozen
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Denke ich werde es mal mit Debian versuchen! Suse hatte ich schon, aber Suse gefällt mir nicht *gg*
******_nw Mann
343 Beiträge
Mir auch nicht... *ggg*
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Nu geht die Suche und der Download los.....

@****en

mir war heute Nacht langweilig und ich glaube ich habe eine brauchbare Lösung für das Formular gefunden! Läuft über contact.inc.php! Bin es local am testen!!
******_nw Mann
343 Beiträge
Debian Testing würde ich zum Arbeiten (NICHT für Server!) empfehlen. Suchen geht schnell: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r5/i386/iso-cd/debian-40r5-i386-businesscard.iso
Das ist eine Minimalinstallationscd. Die kannst du dann durch setzen der Einträge in /etc/apt/sources.list auf Testing ziehen, sobald es installiert ist. Kann sein, dass du auf diesem Weg auf etwas Ärger stößt - ist ja Testing.. *ggg* Versuchs vielleicht erstmal in einer virtuellen Maschine...

Lass mich dann mal drübersehen, nicht daß das contact.inc.php-Ding nachher Ärger macht.. *ggg*

Allerdings macht "meine" Formularvariante auch Fortschritte...

LG,

frozen
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
wodrüber ihr hier redet ist für otto normal nicht relevant oder *ggg*

michelle
******_nw Mann
343 Beiträge
*lach* Nö, eher nicht.. *zwinker*
Eventuell ist Mandriva noch interessant... ?

Oder Eventuell halt direkt FreeBSD ?
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Habe zum Testen nun Kubuntu installiert, da dies das MS XP nicht beeinträchtigt und ich dies leider benötige
******_nw Mann
343 Beiträge
Und, kommst du klar mit deinem Kubuntu? *zwinker*
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
geht so...ist halt schon anderst als Debian auf dem Server *gg*
******_nw Mann
343 Beiträge
Eben deshalb nehm ich auch Debian auf dem Desktop.. *ggg*

Bin dann gleich mal ein paar Stunden weg. Bis heute abend dann...

LG,

frozen
ich hätte einem Newbie auch Ubuntu, bzw. Kubuntu (unterscheiden sich ja "nur" durch die Desktop-Oberfläche) empfohlen, wenn du erstmal in die Linux-Welt reinschnuppern möchtest *zwinker*
Wenn du bei Linux bleiben möchtest, unter virtualbox.org kannst dein Redmonder OS innerhalb von Linux virtualisieren.
Have fun! *zwinker*
*********lf_85 Mann
47 Beiträge
Auf meinen Rechnern läuft Gentoo.
Für Anfänger die etwas lernen wollen würde ich Gentoo empfehlen,
für alle anderen die es einfach installieren wollen und sagen möchten *zwinker* so ich verwende nun auch Linux die sollten Ubuntu oder ähnliches verwenden.

SuSe würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun wollen *zwinker* scheiss Novel -.-

Für Leute die gerne an ihrem System rumbasteln und noch etwas dazu lernen wollen würde ich Slackware empfehlen. Weil es auch ziemlich nah ans Unix heranreicht.

grüße Steppenwolf
Suse
weiss nicht warum Suse schlecht sein soll.
ich benutze es und es geht..
was will ich also mehr?
ich habe auch nicht mehr so die Zeit mich damit zu beschäftigen
sondern die Hardware soll funktionieren
und die Software geht ja meist eh, also die ich benutze...
*********lf_85 Mann
47 Beiträge
nunja es liegt ja nicht an suse das die Hardware erkannt wird sondern ehr am Kernel.
Das packet managment system (yast) ist einfach nur schrott, du kannst nicht anständig Abhängigkeiten erkennen und ggf. verändern.

Bevor ich jemanden SuSe empfehlen würde ich ihm sagen installier dir lieber Debian oder eben Ubuntu usw.. wobei das eh alles auf Debian basiert

*g* aber alles ist besser als windumm von daher *g* verwend ruhig suse vielleicht steigst du irgendwann um und versuchst mal eine andere Distri. *g*
******_nw Mann
343 Beiträge
Für die ersten Schritte unter Linux ist SuSe meines Erachtens ganz ok.

Für den ernsthaften Anwender wird sich früher oder später dann herausstellen, dass Yast tatsächlich nicht wirklich gut ist.. *ggg* Aber viele kommen damit für Ihre Zwecke bestens zurecht also ist das schon ok. Eben besser als Windoofs.. *ggg*

Gentoo wollte ich mir immer schonmal ansehen. Hoffentlich komme ich demnächst dazu. Allerdings hat mich bisher das kompilieren abgehalten. Dauert mir zu lang.. *ggg*

LG,

frozen
Also
Also bevor man als Suse Anwender hier gleich zum Newbe abgestempelt wird, nur mal so als info..
ich benutze Suse schon seit gefühlten
15 Jahren, als die erste CD rauskam
der legendären Version 4.2.
Der Punkt der immer am meisten Probleme bereitet war und
ist die Hardware Anbindung, wenn man neuen Krempel in seinem neuen PC hat (und das kommt bei mir alle 5 Jahre vor)

Ich beschäftige mich gar nicht mit Yast, das ist der Punkt..
das interessiet mich auch gar nicht..
Wenn ich "mal" (und das kommt selten vor) eine Software instaliere
dann mach ich das halt mit Yast oder package manager oder man darf es selbst compilieren..
Aber ehrlich wer von euch macht das denn und wozu?
ist doch alles da.. apache, perl, php, C-Shell, gnu compiler..
Für die ersten Schritte unter Linux ist SuSe meines Erachtens ganz ok.

Hab jahrelang mit Suse gearbeitet (Desktop), mache es sogar immer noch (Server) und finde das eine Ubuntu- oder Knoppix Live CD doch besser geeignet wäre um seine ersten Schritte zu machen.

Alleine aus Sicht von Treibern die nicht open source sind ....

(oder darf Suse mittlerweile Treiber von Nvidia & Co mitliefern?)
*********lf_85 Mann
47 Beiträge
Was hat die Distri mit Hardware zutun ? ich versteh es nicht :-(( der Kernel regelt das mit der Hardware Anbindung *schiefguck* oder ggf. die Module die man später hinzulädt. (ein neuer Kernel kommt etwa alle k.a 2 Monate raus)

Aber dir sollte schon klar sein das SuSe nach Version 7.0 komplett umstrukturiert wurde. Dadurch eine Aufsplittung zu Open SuSe entstand.

und yast ist der package manager von SuSe (rpm eben) naja und wieso das alles *zwinker* damit das System sauber bleibt, der package manager kümmert sich um das wichtigste bei der Installation bzw Deinstallation.

aber wie schon gesagt *g* besser SuSe als Windumm *zwinker*
nun ja
also hinzuladbare Module gab es ja nicht von anfang an..
zuerst war das ein monolithischer block der kernel..
und man musste den neu compilieren..
Suse hatte eben von Anfang an stark darauf gestetzt, daß man es schaffte seine Hardware einzubinden. Man wird natürlich sicher auch betriebsblind und kennt sich mit den anderen Distr nicht mehr so aus..mag sein..

Klar kenn ich die damalige Aufsplittung und ich fand es auch scheisse!

ATI/Nvidea Treiber muss man sich natürlich seperat runterladen.. richtig..
und das ist auch gut so!

(ich habe erst vor ein paar Wochen Suse 11.1 installiert und mich gewundert wie schnell das heute alles geht und was da alles drauf ist..:-) Gewundert hat mich auch dass jetzt wohl Gnome gepuscht wird statt KDE, das bisher der Favorite von Suse ist..
(ich finde beides hübsch)
Also Vista hat mich mehr graue Zellen gekostet.. kann ich da nur sagen.

Linux auf dem Ipod zu installieren ist übrigens auch nett.
******_nw Mann
343 Beiträge
Der Tipp mit der Live-CD, den whitewolves gepostet haben, finde ich gar nicht schlecht, eher im Gegenteil. Um mal zu sehen, wie ein Linuxsystem aussehen kann, ist das eine super Sache. Meist ist auch schon die Software, die man so braucht, in diesen CDs oder DVDs enthalten.

Für die Anwender, die es zum allerersten Mal installieren wollen, braucht es dann eine Distribution, die möglichst einfach ist und ohne allzu viel Lernzwang Hardware ans Laufen bringt und Software installiert. Das kann SuSe ganz gut, da schon eine Menge von Werkzeugen "unter der Haube" erledigt wird. Früher wars schlimmer bei SuSe, auch ich habe schon vor Jahren mit den frühen Versionen mich rumgeärgert.. *ggg*

Bei Debian (stable!) ist das bei nagelneuer Hardware nicht immer so einfach, da stable bei Debian ernst genommen wird. Nur bewährte aber deshalb auch etwas ältere Software landet in diesem Zweig. testing und unstable können Fehler enthalten, die schon eine Menge mehr Wissen zur Lösung benötigen. Deshalb empfehle ich Debian selbst eher eingeschränkt für den blutigen Anfänger - es sei denn, er ist bereit, viel zu lernen.
Ubuntu und ähnliche kenne ich selbst kaum, aber den ersten Eindrücken nach, waren das recht ordentliche Systeme. Basierend auf Debian, mit backports oder gleich auf testing. Dadurch ist die Software einigermaßen aktuell. Fehler aus testing oder unstable werden anscheinend meist nicht mit übernommen. Also würde ich sagen, das ist schon eher empfehlenswert.
Fedora hatte ich mal angesehen, fand ich aber nicht so toll...
Andere Distributionen kenne ich kaum oder gar nicht aus eigenem Einsatz über längere Zeit. Deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.

Trotz aller Kritikpunkte an SuSe bleibe ich dabei, dass ich diese Distri für blutige Anfänger für geeignet halte. Es ist in jedem Fall besser als Windoofs, wie schon mehrfach gesagt wurde.. *ggg*

ATI/Nvidia-Treiber sind - genau wie andere proprietäre Treiber, Suns Java, Adobes Flash und dergleichen - keine freie Software und meist auch keine Open-Source-Software. Sie haben in einer freien Distribution streng genommen deshalb nichts zu suchen - wie das bei Debian auch umgesetzt wird. Das ist allerdings für den blutigen Anfänger allerdings erstmal sehr frustrierend, da er dann erstmal lernen muss, wie man sowas installiert. Distributionen, die ihm das abnehmen sind m.E. daher für Anfänger besser geeignet..

Andererseits sollte man schon wissen, was man in seinem System hat und daher kann ich jedem Anfänger nur dringend raten, sich die Zeit und Ausdauer zu nehmen, zu lernen! Also mit z.B. Debian anzufangen.

LG,

frozen
Aber dir sollte schon klar sein das SuSe nach Version 7.0 komplett umstrukturiert wurde. Dadurch eine Aufsplittung zu Open SuSe entstand.

Echt? Darum hab ich ja auch Suse Versionen der 8er Reihe als Original hier liegen und dort ist kein Nvidiatreiber dabei, aus Lizensgründen durften die es nicht. Um bei diesen Versionen ist es für einen Laien ne Tortur die Treiber zu installieren, weil es über Yast nicht geht.

Da ich aber nicht weiß, ob das mittlerweile anders ist (wir sind ja schon etliche Versionen höher und mein Server hat z.B. keine Nvidiagrafikkarte), habe ich dazu eine Frage gestellt:

(oder darf Suse mittlerweile Treiber von Nvidia & Co mitliefern?)

Antwort kam ja von poly:

ATI/Nvidea Treiber muss man sich natürlich seperat runterladen.. richtig..
und das ist auch gut so!

Wie einfach ist es dann die 3D Unterstützung zu aktivieren? Oder immer noch die grausame Prozedur von früher? (Wo es bei den 8er Versionen und bei den 9ern übrigens noch gar kein Open Suse gab, das fing erst mit der 10er an). Kann man zumindest nun das Paket mit Yast installieren? (wenn schon von Hand runterladen)
Treiber
Ich habebrauche nicht alles was möglich ist
insofern war mir die 3D beschl. bisher immer total egal..

guck doch mal hier de opensuse org Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber
dort ist es ein Klick..bisschen runterladen, fertig..
auf der Nvidea Seite gibt es auch ähnliche Pakete für debian..
eine gute quelle für sowas ist auch ComputerBase, musst du mal googeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.