Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimfitness
876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ubuntu: DICOM-Bilder umwandeln in .gif/.jpg, etc

****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Ubuntu: DICOM-Bilder umwandeln in .gif/.jpg, etc
bei einer der vorherigen Ubuntu-Versionen hatte ich einen guten DICOM-Viewer, der die Bilder auch in .gif/.jpg, etc umwandeln konnte. Aktuell wird mir als Bildbearbeitungsprognamm nur JimboDICOMViewer angeboten, die die DICOMs auf der Festplatte noch nicht mal sieht/erkennt
Was kann ich da tun?

*nein*, Gimp erkennt keine DICOMs
*nein*, ich will nicht auf Windoof umsteigen
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@zhagra
Nimm XnView für Linux:
https://www.chip.de/downloads/XnView-MP-fuer-Linux_13000045.html
Ein toller Bildverwalter (kostenlos) der sehr viel kann.
Gruß Peter
*******466 Mann
37.498 Beiträge
https://wiki.ubuntuusers.de/DICOM/

Da wird eine ganze Reihe Programme für die medizinische Bildbetrachtung und -bearbeitung genannt.
***ph Mann
32 Beiträge
Ich hab es nicht selbst probiert, aber jedenfalls laut der Doku sollte Imagemagick DCM (DICOM) unterstuezten. D.h. du bist einen Kommandozeilenbefehl von der Konvertierung entfernt ("convert <input dicom> <output z.B. JPG>. Das Ganze kann man sogar in einen schicken shell loop packen...
********er52 Mann
661 Beiträge
notloesung
Wenn du keine Applikation finden solltest, koenntes du auch eine virtuelle Maschine mit deiner alten Ubuntu version + DICOM reader laufen lassen.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wäre schön
zu wissen, ob sich eine Lösung gefunden hat.

Finde das Thema als solches auch interessant.

LG
Andy
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@Gentle_Andy
Ich habe gestern auch meine DVD vom CT erhalten. Da ist ein Viewer enthalten.
Wie schon erwähnt XnView (auch für Linux) erkennt die Bilder ebenso.
Gruß Peter
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Lösung
nach dem Tipp mit XnView hab ich den installiert und es tut!

mit ImageMagick hat's bei mir nicht funktioniert

Der Support hat mir inzwischen das Einstellen meines MRT-Gehirns im persönlichen Bild-Ordner genehmigt, sie hatten ja damit argumentiert, daß ich darauf nicht eindeutig zu erkennen sei, was die Bedingung für Bilder im Das-bin-ich-Ordner ist. Ich habe dagegen gehalten, daß sie dann auch die ganzen Bauch-/Rücken-/Titten-/Schwanz-/etc-Bilder rausnehmen müssten, auf denen das dazugehörige Gesicht fehlt.... da ist ihnen wohl nix mehr dazu eingefallen *zwinker*
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@zhagra
Super, na das war doch mal wirklich ein gutes Argument und Du hast voll und ganz Recht damit.
Schönes Wochenende. Peter der vorgestern auch seine Bilder betrachten durfte. Konnte allerdings nicht viel damit anfangen, aber ich denek der Doc wird es mir erklären. *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****ra:
meines MRT-Gehirns im persönlichen Bild-Ordner

Aber denk dran, das Urheberrecht der Bilder liegt bei deinem Radiologen! Also aufpassen beim Veröffentlichen.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Das Urheberrecht liegt nicht beim Radiologen!
Der Eigentümer ist immer der Patient und die Praxen müssen die Bilder (inzwischen in digitaler Form) an den Patienten rausgeben. Wenn der Arzt die Bilder des Patienten für eine Veröffentlichung, Vortrag, etc benutzen will, müssen die Patienten vorher eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Zudem war das zum Zeitpunkt der Aufnahme mein Arbeitsgerät, die Aufnahme war nicht zu medizinisch, diagnostischen Zwecken, sondern für Forschungszwecke zum "ausprobieren".
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****ra:
Das Urheberrecht liegt nicht beim Radiologen!

Doch. Urheber ist immer der, der das Bild hauptverantwortlich erstellt. Und das kann auch nicht abgetreten oder ähnliches werden. Was dir eingeräumt werden kann, ist ein Nutzungsrecht an den Bildern. Das die Praxen die Bilder rausgeben liegt an dem geschlossenen Vertrag mit den Krankenkassen. Damit geht aber nicht das Urheberrecht auf dich über sondern nur der Besitz von (digitalen) Abzügen.

Dass du einer Veröffentlichung der Bilder durch den Radiologen zustimmen musst, liegt daran, dass das Bild dich zeigt und du ein Recht am eigenen Bild hast. Der Radiologe also Bilder, die dich (von innen) zeigen, nur veröffentlichen darf, wenn du damit einverstanden bist. So wie du auch selber gemachte Bilder von anderen Personen nur veröffentlichen darfst, wenn du vorher die fotografierten Personen gefragt hast.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
nochmal:
... die Bilder sind an meinem Arbeitsgerät aus nicht-diagnostischen Gründen, von einem Kollegen in meinem Auftrag gemacht worden. Wir waren eine Forschungseinrichtung und hatten gar keinen Radiologen, hatten keine Zulassung für Diagnostische Bilder und durften keine Bilder mit den Krankenkassen abrechnen. Sozusagen ein Spielgerät für den Physiker und die technische Assistentin...
Und auf diese Bilder hat kein Arzt irgendein Verwertungsrecht!
Die CD - die ein Patient nach einer Untersuchung mitbekommt - gehört genauso ihm, wie die Folien-Röntgenbilder, die es früher gab. Der abgelichtete Mensch hat da immer das Recht am eigenen Bild.

Wir haben das lange durchgekaut mit dem Datenschutzbeauftragten.
Wenn der header - also die Information wann in welcher Einrichtung das Bild auf genommen wurde, mit welchem Gerät, welchen Herstellers - ist das möglicherweise anders, aber der header ist nicht drauf. Ich kann anhand persönlicher Malformationen nachweisen, daß das mein Kopf ist
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@zhagra
Mach Dir mal keinen "Kopf" *zwinker* Ich finde auch, dass das in diesem speziellen Fall gar nicht relevant ist.
Man kann es auch mitt dem neuen Datenschutzgesetz übertreiben. Wir aus unserem schönen Land neigen aber auch dazu. LG Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.