Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4716 Mitglieder
zum Thema
Geheimer Einlass5
Wir kennen uns. Gut genug, um uns zu vertrauen. Flüchtig genug, dass…
zum Thema
Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?197
Mir ist bei Durchsicht einer Reihe von Profilen etwas aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Unseriöse Popup-Meldung?

*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe! Unseriöse Popup-Meldung?
Ich weiß nicht, ob es einen Extrabereich für Softwareprobleme gibt. Hab nichts gefunden, daher poste ich es mal hier.

Ich habe auf meinen neuen Laptop auch gleich wieder Thunderbird runtergeladen, um alle E-Mail-Konten auf einen Blick zu haben und alle Emails in einem Zuge abrufen zu können.

Als ich vorhin Thunderbird geöffnet habe, kam folgende Meldung:


Ich kann damit leider nichts anfangen.
Aber der Inhalt/Wortlaut erzeigte bei mir gerade Panik.
Was muss ich hier machen?
Ich will mir nicht mein 2 Wochen "altes" Laptop infizieren und ruinieren.
Deswegen habe ich auf das Kreuz geklickt. Nichts passiert. Bei Abbrechen passiert auch nichts. Ich kann das Fenster nicht schließen.
Also wollte ich Thunderbird schließen. Geht auch nicht.

Muss ich jetzt diese unsichere Aktion, vor mich das Fenster ja ausdrücklich warnt, tatsächlich ausführen und das Zertifikat herunterladen, obwohl dem nicht vertraut wird? Was passiert dann?

Und wie kriege ich das wieder Fenster wieder weg, wenn ich die Aktion nicht ausführen möchte?

Was würdet ihr mir raten?
******nig Mann
24.795 Beiträge
https://www.thunderbird-mail … ere-clients-als-unsicher-an/
Lies dir das mal durch.

Hast du in den Einstellungen bei Yahoo eingestellt, dass "unsichere Apps" auf dein Konto zugreifen dürfen? Wenn nicht ist das quasi bereits die Antwort, denn Yahoo sieht Thunderbird als unsicher an. (oder genauer gesagt die Methode des Abrufs der Emails)
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort.
Also kann ich bedenkenlos auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" klicken?
******nig Mann
24.795 Beiträge
vermutlich wäre es sinnvoller, in yahoo in den einstellungen die "unsicheren apps" zuzulassen. aber ich nutze selbst yahoo nicht, vielleicht kennt sich jemand damit besser aus.

"zertifikat herunterladen" und dann das zertifikat in thunderbird hinterlegen wäre generell der bessere weg denke ich.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo in die Runde,

eines vorweg: Dieses Popup hat nichts mit den Sicherheitseinstellungen in Yahoo!-Mail zu tun!

Wenn diese Sicherheitseinstellungen nicht bereits auf "unsicher" stehen würden, hätte die TE bereits seit Juni/Juli 2017 nicht mehr mit Thunderbird auf ihre Yahoo! Mails zugreifen können. *zwinker*

Dein Thunderbird teilt dir mit, dass das Zertifikat des Servers "imap.mail.yahoo.com" nicht überprüft werden konnte.

Das kann vorkommen, wenn dieses Zertifikat nicht explizit auch für den Server "imap.mail.yahoo.com" ausgestellt wurde.

Ich habe gerade meinen Yahoo! Account in Thunderbird angelegt und erhalte diese Meldung nicht.

*alarm**alarm**alarm*
Demnach wäre ich in jedem Fall vorsichtig bei der Bestätigung, denn das könnte potenziell mit einer "Man-in-the-middle" Attacke zusammenhängen.
*alarm**alarm**alarm*

Solche Meldungen treten aber auch bei der Verwendung von verschiedenen Antiviren Programmen auf, wenn man deren Funktioinen zur E-Mail Sicherheit benutzt.

Bei einer entsprechenden Google Suche bin ich hier hauptsächlich auf GData und Avast gestoßen.

In diesem Fall wäre eine solche Meldung unschön aber mehr oder weniger normal.

Falls du die E-Mail Sicherheit in deiner Antiviren Software aktiviert hast, versuche mal, die abzuschalten und probiere es nochmal mit Thunderbird.

Ciao
J.
Zertifikatsansicht aus Firefox für "*.yahoo.com" (sollte wegen "*" auch für "imap.mail.yahoo.com" gelten)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.