Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
9599 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virenschutzprogramm, Datenmüll u.ä.

Virenschutzprogramm, Datenmüll u.ä.
Hallo Guten Morgen
ich habe momentan das Problem, mein PC läuft unter Win 7, und ich bekomme öfters eine Meldung von Avast, meinem Virenschutzprogramm, dass unzählige Registrydaten beschädigt sind und viel Datenmüll noch da ist.

Auch wenn ich surfe, ständig eine Meldung: "Ihre Daten sind nicht sicher. Ihr Onlineverhalten kann von jedem beobachtet werden. "

Ich benutze auch meist kein Google, sondern DuckDuckGo, über Banking geh ich nur mit dem Tor Browser rein.

Meine 1. Frage: Ich hatte vorher Avira, allerdings auf meinem Lappy, der unter WIN 10 lief. Dann habe ich aufgrund guter Beurteilungen Avast ausprobiert. Allerdings nur die kauffreie Version!

Was haltet ihr für besser: Avira oder Avast Virenprogramm (kostenlos)?

Die 2. Frage: CC Cleaner oder gibt es da bessere Programme, um Registrydaten u. Datenmüll restlos zu entfernen?

Ich denke meinen PC auch auf WIN 10 aufzurüsten, da mich WIN 7 echt nervt, es gibt da auch sehr günstige Alternativen.

Also die 3. Frage: Sind MAR-Lizenzen, die man für wenig Geld schon bekommt, zu empfehlen?

Würd mich echt freuen, da von euch noch hilfreiche Antworten zu bekommen. *blume*
******nig Mann
24.798 Beiträge
zunächst mal: nicht alles, was geschrieben steht, sollte man ungeprüft glauben. *zwinker*

stell doch mal einen screenshot von der "warnmeldung" ein, damit man überhaupt mal sehen kann, ob das eine "echte warnung" ist, die tatsächlich von avast kommt, oder ob sie nur von scareware stammt.

außerdem wollen die freien produkte in erster linie natürlich, dass du ein kostenpflichtiges produkt kaufst. da wird oft in solchen fällen aus einem fliegendreck ein weltuntergang gemacht...

zum anderen kann ich nur raten, von solchen "systemoptimierern" die finger zu lassen! wenn es verwaiste registry-einträge gibt, dann... ja, was eigentlich? wenn sie verwaist sind tun sie auch nichts. *g* im gegenzug machen solche tools aber eine ganze reihe dinge, die man nicht nachvollziehen kann. es gibt dazu sogar von microsoft eine ganz offizielle warnung vor diesen tools!

zu avast kann ich aktuell nichts sagen, meine erfahrungen damit liegen schon etwas zurück.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Clean Master...
Um so öfter Du den Cleanmaster laufen lässt, um so mehr Müll findet der... Wenn Clean Master mehrmals direkt hintereinander läuft, ist immer noch "Dreck" da, also das Programm erzeugt ein Suchtpotenzial
****aw Mann
203 Beiträge
Lösche Avast.
Das ist nur Panikmache von denen.
Ist bekannt
Die wollen nur verkaufen.
Wenn du guten brauchst
G-data oder auf Windows 10 gehen und den von MS nehmen.
Der langt.
****02 Paar
22.785 Beiträge
Als Reinigungsprogramm kann ich nach meiner Erfahrung bisher Glary Utilities empfehlen.
Hab damit noch keine Probleme gehat.
CCleaner ist aber - wenn überhaupt - nur unwesentlich schlechter.

Win 7 wird sowieso von Windows am 14. Januar 2020 keine Support-Unterstützung von Win-Doof mehr erhalten.
Für Win 8.1 ist das End-Datum mit 10. Januar 2023 angegeben.

Eine Umstellung von 7 auf 10 ist möglich, allerdings wird 10 einige Nerven kosten und es ist eine Daten-Krake...
Wenn du unbedingt umstellen willst - such doch mal nach dem "Windows 10 Upgrade Assistent".

Ansonsten - Avast löschen. Vielleicht hören ja diese Meldungen dann auf.
****aw Mann
203 Beiträge
Dein Handy sammelt mehr Daten.
Und mann kann es sehr gut abschalten.
Und windows10 ist definitiv eine Verbesserung.
Erstmals herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. *freu*
Ich werd mir mal in Ruhe alles aufschreiben und anschauen, wie ich am besten zurecht komm.
@DerFoenig.
Das mit dem Screenshot kann ich erst später mal machen, wenn die Meldung wieder auftaucht. Leider hab ich die alte PC-Kiste mit Win7 noch nicht so lange u. hab auch noch nicht rausgekriegt, wie ich da ein Screenshot machen kann *tuete* Die normale Tastenfunktion mit "Druck + Strg? o.ä. wie bei Win 10 hat leider mit der Funktastatur auch nicht gefunzt. *snief*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Doch, das geht unter Windows 7 genauso :
Mit "Druck" machst du einen Screenshot vom ganzen Bildschirm, mit "Alt" + "Druck" nur vom aktuellen Fenster. Dann einfach in ein Programm deiner Wahl einfügen, zb Paint um ein Bild zu bekommen : in Paint "Strg" + "V" drücken. *g*
hallo seal,

zu 1: empfehle ich, wenn unbedingt nötig, sprich du nicht allein nutzer des
pc oder laptop eine kaufversion, auf https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/ kann man sich ein paar infos holen, ich nutze eset seit einigen jahren und fahre sehr gut
damit

zu 2: ccleaner ist für den otto normal nutzer nicht zu empfehlen, da kann zu viel gelöscht werden als gut ist, falls du dich mit dem rechner besser auskennen solltest, empfehle ich die daten manuell zu löschen oder eine saubere neuinstallation, zumal das ganze über images recht zügig geht
alternativ einfach jemanden suchen, der sich mit der materie auskennt

bzgl. win10, bei mir war win10 nicht wirklich performanter im test, daher bleibe ich noch bei win7, wer es unbedingt möchte bekommt es, aber eine empfehlung dafür gibt es von mir nicht, alternativ der umstieg auf linux (kostenfrei + mehr performance)

was du schlussendlich machst, liegt an dir
was machst du mit deinen maschinen?

solange es noch updates für 7 gibt, bzw keine software von mir verlangt das sie nur mit 10
nutzbar ist, solange bleibe ich bei win7
aber ich weiß auch, wer vor den geräten sitz bzw was damit gemacht wird *zwinker*

in diesem sinne, wünsche ich dir noch einen ruhigen abend
mfg
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anti viren programm
also ich nutz seit einigen jehren Bit defender und bin damit sehr zufrieden .
In der kaufversion gibts auch n Reinigungs menu .

lg *wolf*
****02 Paar
22.785 Beiträge
In Punkto Antivirenprogramm haben wir eine teure *idee*:
Wir nutzen den Russenfilter: Kaspersky

Extrem gut und zuverlässig - hat auch für Banksachen etc. eine extra gesicherte Seite...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Kombination kostenloser Programme (Win7)
Als Basis nutze ich die Suite von @***ra.
Auch die nervt gelegentlich mit Alarm und Werbung,
um zur Kaufversion zu animieren.
Aber ein anderes kostenpflichtiges Programm nervte mit
schwieriger Kündigung nach automatischer Verlängerung.
So nehme ich das für Kostenfreiheit in kauf.

Zusätzlich nutze ich zwischendurch einen Virenscanner von
@********ytes, denn nach meiner Erfahrung ist auch kein
kostenpfilchtiges namhaftes Programm so gut, alles zu erkennen
= Kombinationen sind besser (wegen evtl. Kompatibilitätsproblemen
jedoch nur eine Suite verwenden!)

Drittens habe ich ein zusätzliches Tool von @*******nder gegen
Ransomware installiert.
Dies funktioniert seit einigen Jahren problemlos.

Zur Wartung nutze ich nur Windows- Werkzeuge, da mE. Fremdprogramme
dieser Art bzw. die Verbindung dieser zu Windows Angriffspunkte/ Schwachstellen
sind.

Für brisante Aufgaben, wie onlinebanking, würde ich aus Sicherheitsgründen
trotzdem ein Extra-Gerät benutzen, das ja nicht besonders leistungsfähig
sein muß. *zwinker*
****ra Frau
2.575 Beiträge
Viren, Trojaner, Phishing, etc
Hmmm, der einzige Virus, den ich je auf meinem PC hatte, war der Parity-boot-Virus in den 90ern, den ich mir wahrscheinlich über eine Diskette in einem Rechner der Uni-Bibliothek eingefangen habe...

...seit 2007 bin ich auf Linux, erst SUSE, dann Ubuntu, auf der Arbeit natürlich Windows/Unix, auf meinem Telefon Android.... Ich habe weder auf meinem PC, noch auf meinem Smartphone ein Anti-Virenprogramm und ich habe nach dem Virus in den 90ern nie wieder irgendwelchen Mist auf einem meiner Geräte gehabt und bin wie die meisten Leute inzwischen fast ständig online.... Aber ich click' halt nicht jeden Scheiss an.
Bin ich damit etwa eine soooo seltene Ausnahme?
****aw Mann
203 Beiträge
Ja 😁
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nee . alle meine Server laufen auf Mint .

Hab nur noch einen Laptop mit Windows für Car diagnose

Lg *wolf*
******nig Mann
24.798 Beiträge
********skin:
Server
Finde den Fehler... *zwinker*
****ra Frau
2.575 Beiträge
@DerFoenig
nich' so böse! *zwinker*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Wenn ich böse wäre würde das anders klingen. *zwinker*

Gerade bei Linux besteht eben schon ein ziemlich entscheidender Unterschied bei der Verbreitung, je nachdem ob man von Servern oder Clients spricht. Mehr wollte ich damit nicht sagen. *g*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
wiso mint gibts auch als server version
******nig Mann
24.798 Beiträge
Das hat auch niemand bezweifelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.