Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2047 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Spiele outdoor...19
Hat jemand Erfahrung mit erotischen Fotos outdoor in alten…
zum Thema
Spiele für private Party, Tipps und Ideen gesucht15
Ich Veranstalte im März ein Privates Treffen von 10-12 Personen auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht für Laptopkauf

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gesucht für Laptopkauf
Ich brauche mal Tipps von den Profis unter euch.

Nachdem mein Laptop vor 2 Monaten den Geist aufgegeben hat und ich seit dem leihweise das Laptop meines Sohnes genutzt habe, muss ich mir nun doch mal ein neues kaufen, da mein Sohn seins zurückhaben will.

Leider habe ich nicht viel Ahnung, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Die einzigen zwei Bedingungen:
Es soll ein 17-Zoller sein.
Und billig sollte es sein.

Ich habe mich gestern mal bei Media umgeschaut.
Bei 399,99 € fängt es dort an.
Bis zur Preisklasse 499,99 € habe ich mir alle angeschaut.
Darüber kommt dann schon nicht mehr für mich in Frage.

Leider muss ich mich nun auch mit dem Gedanken abfinden, von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. *heul*

Nun meine Fragen:
Würdet ihr eine bestimmte Marke empfehlen? Bzw. von bestimmten Marken abraten?
Ich habe die Auswahl zwischen
• Acer
• HP
• Lenovo
Eine Kollegin von mir aus dem IT-Bereich meinte, ich solle eine gute Marke kaufen, z.B. HP. Und hat mir von billigen, wie Medion, abgeraten, weil die wohl nicht so lange halten. Dann lieber mehr Geld in HP investieren, dafür halten die länger.
Der Verkäufer bei Media Markt hat mir durchaus zu Lenovo geraten (die wären wohl mittlerweile sogar besser als HP).
Was meint ihr?

Worauf sollte ich noch achten?
Ich nutze das Laptop hauptsächlich fürs Office und um ins Internet (vorwiegend JOY) zu gehen. Außerdem archiviere ich meine Fotos auf einer externen Festplatte und bearbeite sie am Laptop. Und ich höre Musik auf YouTube und lade mir auch Musik runter.
Das ist so das Wesentliche, was ich mache.

Einige der Laptops in der genannten Preisklasse haben 4 GB Arbeitsspeicher, andere haben 8 GB. Macht das einen großen Unterschied?
Manchmal stand noch DDR4 dran, bei manchen war keine nähere Angabe zum Arbeitsspeicher.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Was würdet ihr da als Minimum empfehlen?
Folgende waren dabei:
• Intel HD Graphics 400
• HD Grafik 520
• HD-Grafik 610
• UHD-Grafik 600
Wie wichtig ist die Auswahl nach Grafikkarte? Spiele mache ich so gut wie keine. Höchstens mal was kleines billiges wie Mahjong oder so.

Festplatten waren folgende vertreten:
• HDD, 1, TB
• HDD, 1, TB, 5400 U/min
• HDD, 1, TB, 5400 U/min, SATA
• SSD, 256 GB, M.2 (da stand Festplatte 1 dazu; heißt das, es gibt noch eine zweite? - das war nicht ersichtlich)
Worauf muss ich bei der Festplatte achten? Oder ist das Kriterium weniger wichtig?

Und was wäre bezüglich des Prozessors zu beachten?
Dem Verkäufer nach scheint das wohl das wichtigste Kriterium zu sein.
Je besser der Prozessor, umso länger hält das Laptop. Stimmt das?
Folgende waren bei meiner bevorzugten Preiskategorie im Angebot:
• Intel Core I3-6006U Prozessor (2 GHz, 3 MB, Intel Smart-Cache)
• Intel Celeron
• Intel Celeron Prozessor N4000 (bis zu 2,6 GHz, 4 MB, Intel Cache)
• Intel Pentium Gold 4415U Prozessor N4000 (2,3 GHz, 2 MB, Intel Cache)

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch was vergessen:

Da das Laptop bei mir meist über mehrere Stunden läuft, sollte es auch gut kühlen und nicht überhitzen. Wie kann ich feststellen, ob es ausreichend kühlt?
*******ove Mann
21 Beiträge
Gebraucht?
Hi,

ich möchte eine Alternative zum Neukauf aufzeigen: ein gebrauchtes Profi-Notebook.

Da ich kaum Erfahrung mit Dell habe, hier nur eine Empfehlung für ein Lenovo Thinkpad. Das T430 oder T530.

Offenbar kommt es Dir nicht auf ein leichtes Notebook an (sonst würdest Du keine 17" wollen). Das T430/530 hat USB 3.0. Der Bildschirm ist "nur" 14 (T430) oder 15 (T530) Zoll groß, Du kannst bei Bedarf aber einen externen, größeren anschließen.

Kauf über Ebay eins von einem Händler mit Garantie. Achte auf einen Bildschirm mit 1600*900 Pixeln, 8 GB RAM, eine SSD mit mindestens 180 GB und eine original deutsche Tastatur (keine Aufkleber). Prozessor und Graphikkarte sind nebensächlich.

Wenn Du später Lust hast, kannst Du Dir eine Dockingstation billig dazukaufen.

Das T430 sollte 200-280 EUR kosten, manchmal ist eine Windows-Lizenz dabei, ansonsten bekommt man die auch billig - wenn man sie denn haben will. *zwinker*

Viel Erfolg beim Auswählen,
Liquidlove
Hallo,
Ich habe von allen genannten Herstellern gute, wie auch schlechte Notebooks gehabt.

Zum Thema Austattung würde ich auf mindestens 8GB Ram nehmen und eine SSD Festplatte (da die alle Datei zugriffe, sowie Start von Programmen) beschleunigt.
Die Grafikkarte kann bei reinen Office Anwendungen eigentlich vernachlässigt werden.
In der Preisklasse habe ich bisher nur Intel I3 und drunter gesehen der aber für die Aufgaben ausreichen dürfte. Der i3 wäre für mich Minimum.
Alle Aktuellen Notebooks sollten auch einen mehrstündigen Betrieb aushalten, solange sie genug Luft bekommen und nicht auf ner Decke oder Kissen stehen *zwinker*
Im Preissegment bis 500€ würde ich daher ein Lenovo vorschlagen.

Lenovo V320-17IKB, Core i3-7130U, 8GB RAM, 256GB SSD ab 463€ im Internet
******nig Mann
24.796 Beiträge
die wahl der genannten marken ist in ordnung, bei der preisklasse tun die sich aber nicht viel. da ist das konkrete gerät bzw dessen daten entscheidender als die marke. ich würde aber auch innerhalb dieser marken schauen, dell könnte man auch noch mit in die auswahl nehmen.

als prozessor macht ein i3 definitiv sinn, in kombination mit einer ssd und 8gb ram solltest du damit ein paar jahre hinkommen können. den größten anteil an der geschwindigkeit hat aber die ssd!

da ist die angabe "1. festplatte" durchaus interessant, denn bei 17"-geräten kommt es häufiger vor, dass man 2 festplatten einbauen kann! frag den verkäufer mal gezielt danach, im zweifel soll er das nachschauen. ssd sind nämlich nicht sehr groß im vergleich zu festplatten, aber festplatten mit 1tb oder 1tb bekommst du für schmales geld - und die kannst du dann eben auch noch nachrüsten, die musst du nicht sofort mitkaufen. (manchmal kann sowas ja ein argument sein)

wenn du tatsächlich 2 festplatten einbauen kannst, dann genügt für die ssd 120gb. (mehr schadet nicht *zwinker* ) den großen speicherplatz deckst du dann mit einer normalen festplatte ab.

wenn nur eine festplatte reinpasst, dann sollte die ssd minimum 250gb haben, besser 500gb. das wirds aber teuer machen.
****sS Mann
1.111 Beiträge
1) https://www.notebooksbillige … lenovo+v320+17ikb+81ah0034ge
2) https://www.notebooksbillige … ooks/lenovo+320+17ast+361791

Mal so auf die schnelle gesucht.
Der Knackpunkt ist hier 17", muss es das wiirklich sein? 15,6" mit derselben Auflösung würde ich einmal anschauen im Laden und dann darüber nachdenken Du damit leben kannst. Es vergrößert einfach die Bandbreite.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich empfehle
wenn ein Lenovo oder Dell.

Diese Geräte sid auch überwiegend im Businessbereich zu finden, da sie in der Regel recht robust sind und auch eine ordentliche Akkulaufzeit (wobei ich da gerade was Windows-Systeme, da eher andere Erfahrungen habe)

Ich würde sogar, bei der Preisspanne die Du selbst zur Verfügung hast zu einem "refurbished" Gerät empfehlen. Eine sehr gute Adresse ist da https://www.afbshop.de/

Zitat aus deren Webseite:
DAS AFB KONZEPT
Als Europas erstes gemeinnütziges IT-Unternehmen hat sich AfB seit 2004 darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von großen Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen, sie aufzubereiten, eine zertifizierte Löschung vorhandener Daten vorzunehmen und die Geräte anschließend in den AfB-Shops oder über die Website http://www.afbshop.de mit mindestens einem Jahr Garantie wieder zu verkaufen.


Selbst habe ich hier in Hannover schon für einige Freunde und Bekannte (auch ein paar Kleinselbstständige) dort gekauft. Also nur zu empfehlen.

Gruß
Andreas
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Liegt jetzt etwas über Dein Budget...

Mir war noch ein DVD Laufwerk wichtig und man rieht mir zu einem SSD Speicher, in dem Fall von 256 GB

https://m.computeruniverse.n … g-439-cm-173-notebook-silber

Bisher zufrieden *tipp*
*******1130 Mann
627 Beiträge
Hi,
Lenovo ist eine chinesische Firma, die früher u.a. die IBM Thinkpads produziert hat. Und als IBM sich von seiner Laptop Sparte (eben jener Thinkpads) trennen wollte, haben sie das übernommen und bringen nun diese Geräte unter eigenem Namen heraus.
Soweit zur Marke. Die Qualität der Geräte ist durchweg auf hohem Niveau, d.h. z.B. stabiles Gehäuse und Tastatur.

Wir haben bei uns in der Firma (DAX Unternehmen) fast ausschliesslich Lenovo Laptops.
Das Modell T430 habe ich selber mehrere Jahre im Einsatz - allerdings immer mit separaten Monitor(en) : läuft zuverlässig und hat für unsere Anwendungen (Office, Internet, e-Mail) ausreichend Leistung. D.h. ich habe Outlook, Excel mit mehreren Dateien, Internet Explorer mit verschiedenen Webbased Anwendungen immer parallel offen und das schafft der Laptop klaglos.

Bzgl. RAM : es sollten schon 8GB sein. Mit 4 GB wirst Du nicht glücklich.
Prozessor : sieh zu, dass es da nicht ein zu alter, günstiger Chip ist. D.h. 4 Kerne wären schön, 2 Kerne mit 4 Threads aber auch ok
Festplatte : für meinen Privatgebrauch reicht mir eine normale HD, eine SSD ist natürlich schneller, kostet aber auch mehr.

Die Firma Alternate bei Giessen hat einen Outlet Bereich in dem es 'refurbished' Geräte, Rückläufer von Kunden und Geräte bei denen es kleine Macken am Gehäuse, etc gibt.
U.a. haben sie ein Lenovo T530 für € 349,00 mit Win 10 und 128GB SSD, ein T530 mit 256 GB SSD bei € 439,00.

Top Laptop Marken sind auch Dell, HP. Für den Privatgebrauch sind Acer (<- hab ich), Samsung, Asus (<-hab ich, von Alternate),... absolut ausreichend


Falls Du mit den Gedanken an einen externen Monitor spielen solltest : Alternate hat aktuell da 2 interessante Modelle im Outlet Bereich : NEC EA223WM (22", 16:9, 1680 x 1050) für € 76,90 und einen Dell Ultrasharp U2413f (24", 16:9, 1920 x 1080) für € 149,90.
Beides sehr gute Monitor Marken. Wenn Platz wäre, würde ich den Dell nehmen (habe selber 2 Dell Ultrasharps in 27", beide bei Alternate gekauft). Die Ultrasharp Displays sind farbstabilisiert und eignen sich sehr gut für Bildbearbeitung.
*********irst Frau
335 Beiträge
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit one.de, wo ich schon einige Kunden-Geräte gekauft habe.

Dort kann man sich den Wunsch-Rechner konfigurieren (lassen), auch ohne Fachkenntnisse - und es gibt z.B. auch Rechner ohne Betriebssystem, wenn vielleicht ein eigenes bereits vorhanden ist, z.B.

https://www.one.de/sale/notebooks/
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kostenfaktor
********eise:
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit one.de, wo ich schon einige Kunden-Geräte gekauft habe.

Dort kann man sich den Wunsch-Rechner konfigurieren (lassen), auch ohne Fachkenntnisse - und es gibt z.B. auch Rechner ohne Betriebssystem, wenn vielleicht ein eigenes bereits vorhanden ist, z.B.

https://www.one.de/sale/notebooks/

Bei One sind es aber eher hochpreisige Geräte, mit dürftiger Qualität
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus erfahrung kann ich sagen das eine SSD unter Windows 10 als einzige Platte im system nicht lange halten wird, da Win 10 doch ziemlich oft schreib/lese arbeit ausführt . und jede Schreibarbeit bei SSD s die laufzeit verkürzt

Ich tendiere daher derzeit noch bei Windows rechnern zu normalen HDD

LG *wolf*
******_06 Paar
3.375 Beiträge
so ein 500€ Acer Ding hatten wir auch mal, hat 4 Jahre gehalten, danach war der auf. Bei den Martken...es dürfte einen großen Unterschied machen, ob wir von einem teuren Buisness-Gerät oder einem Consumer-Gerät für schlanken Kurs reden. Ein gebrauchter Business-Laptop kann die bessere Wahl sein in Sachen Qualität, aber die sind dafür häufig eben schon älter, wenn sie in den gewünschten Preisbereich kommen. Wir haben hier im Haushalt einen Medion i5, der läuft seit 2 Jahren klaglos. 2 ältere Dells-Buisiness-Geräte auch mit i5 dagegen zicken schon mal rum. Ein 1000€ HP Probook i7 würde ich nicht noch mal kaufen, läuft zwar, aber nicht ohne Schwierigkeiten, die Vorgängergeneration war da deutlich besser. Fotos bearbeiten? unter i5 mit 8 GB sollte man da nix kaufen, das macht sonst so gar keinen Spaß.
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Laptop
Ich benutze seit 10 Jahren Dell Laptops, sowohl,privat als auch für den geschäftlichen Gebrauch.
Ich habe mich einmal mit einem Media Gerät versucht, damals einen Acer, aber nachdem ich auf eine Reparatur in der Garantiezeit 3 Wochen warten musste bin ich davon weg. Bei Dell kaufe ich immer eine 3-jährige Vorort-Garantie dazu, hat sich schon bewährt, mir wurde innerhalb 24 Stunden der Bildschirm ausgetauscht.
Wegen der Geschwindigkeit, aber insbesondere wegen der Hitzeentwicklung rate ich zu einer SSD Fetsplatte, möglichst groß und möglichst eine bessere wegen der Ausfallsicherheit. Mit einer SSD Platte werden auch evtl. Prozessornachteile mehr als kompensiert.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dem muss ich zustimmen
********skin:
Aus erfahrung kann ich sagen das eine SSD unter Windows 10 als einzige Platte im system nicht lange halten wird, da Win 10 doch ziemlich oft schreib/lese arbeit ausführt . und jede Schreibarbeit bei SSD s die laufzeit verkürzt

Ich tendiere daher derzeit noch bei Windows rechnern zu normalen HDD

LG *wolf*


Das ist das Problem was die wenigsten wissen und wundern sich eines frühen Tages, ist der Rechner hin.

So schön ssd Platten sind, der heimbenutzer merkt von dem Geschwindigkeitsunterschied kaum etwas. Anders in Servern oder Performancehungrigen Workstations

Ich rate jedem heimbenutzer von ssd ab
******nig Mann
24.796 Beiträge
*********y_76:
der heimbenutzer merkt von dem Geschwindigkeitsunterschied kaum etwas.
Das halte ich für ein Gerücht... Wie kommst du darauf? Alleine die SSD macht den kompletten Rechner mindestens 3-4x so schnell - bei allem was man tut! Außer vielleicht man hat ein wirklich altes UND schlechtes Modell einer SSD.

********skin:
Aus erfahrung kann ich sagen das eine SSD unter Windows 10 als einzige Platte im system nicht lange halten wird, da Win 10 doch ziemlich oft schreib/lese arbeit ausführt . und jede Schreibarbeit bei SSD s die laufzeit verkürzt
Vor 2 oder 3 Jahren hätte ich dir noch Recht gegeben. Aber schau dir doch mal die MTBF bei neueren SSD von Samsung, Intel oder anderen Marken an. Ich habe meine SSD im Firmen-PC jetzt seit ca 6 Jahren, zuerst unter W7 und später W10. Die Clients in der Firma haben mittlerweile auch zu rund 70% eine SSD, sukzessive wenn Rechner ausgetauscht wurden. Außer einem Fehlkauf (eine SSD von Adata) absolut Null Probleme.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Aus erfahrung kann ich sagen das eine SSD unter Windows 10 als einzige Platte im system nicht lange halten wird, da Win 10 doch ziemlich oft schreib/lese arbeit ausführt . und jede Schreibarbeit bei SSD s die laufzeit verkürzt

ÄHMMM.... Ich habe vollständig die Gegenteilige Erfahrung.
Windows 10 kommt wunderbar mit SSds zurecht, die notwendigen Einstellungen um SSDs zu schonen werden vorgenommen usw. Ich arbeite seid Jahren mit SSDs unter Windows, betruere hunderte solcher Systeme bei de rArbeit. Ich hatte noch nie Probleme.

EINZIG beim Clonen von Spindel HDDs auf SSDs ist Vorsicht angebracht und zu kontrollieren ob die SSD auch als solche erkannt wird.
Aus eigener Erfahrung: teste vorab (im Laden) die Tastatur! Kannst Du gut darauf schreiben, damit umgehen? Vorher habe ich vorwiegend mit dem PC mit ergonomischer Tastatur geschrieben, arbeite jedoch seit längerem mehrheitlich auf dem Lapi. Dabei fiel mir dann auf: auf meinem ersten Acer-Lapi konnte ich gut arbeiten, danach hatte ich kurz eine HP, mit dessen Tastatur ich jedoch überhaupt nicht klar kam, weshalb ich jetzt wieder eine Acer habe, auf dem ich wieder prima schreiben kann; der Tastenanschlag ist für mich viel angenehmer.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
*****rys:
EINZIG beim Clonen von Spindel HDDs auf SSDs ist Vorsicht angebracht und zu kontrollieren ob die SSD auch als solche erkannt wird.

Wie kann ich das denn im Geschäft feststellen?
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke schon mal allen für die vielen Hinweise.
Allerdings verwirren natürlich auch die teilweise gegenteiligen Tipps - SSD ja vs. SSD nein.

Letztes Wochenende bin ich noch nicht zum Einkauf gekommen, aber ich werde mir wohl heute wohl oder übel bei Media Markt einen neuen Laptop kaufen müssen, denn mein Sohn drängelt und will seinen unbedingt schnell zurückhaben.

Ich hatte beim letzten Mal alle Laptops in der Preisklasse bis 500 € fotografiert und es gäbe da nun wohl folgende Alternativen (die mit Arbeitsspeicher 4 GB lasse ich jetzt gleich mal weg, da ihr mir alle davon abgeraten habt).

HP
17-BS037NG N3060
Prozessor: Intel Celeron
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatte 1: HDD, 1 TB, 5400 U/Min, SATA
Grafikkarte: Intel HD Graphics 400
Bildschirmauflösung: 1600 x 900 Pixel
Akkutyp: Lithium-Ion (Li-Ion)
Preis: 449,99 €

HP
17-by0302ng
Prozessor: Intel Celeron N4000 (bis zu 2,60 GHz, 4 MB Intel Cache)
Arbeitsspeicher: 8 GB - DDR4
Festplatte 1: HDD, 1 TB, 5400 U/Min, SATA
Grafikkarte: UHD-Grafik 600
Bildschirmauflösung: 1600 x 900 Pixel
Anschlüsse: u.a. 2 x USB 3.1, 1 x USB 2.0
Akkutyp: Li-Ion
Preis: 399,99 €

ACER
Aspire 3 (A315-51-39US)
Prozessor: Intel Core i3-6006U (2,00 GHz, 3 MB Intel Cache)
Arbeitsspeicher: 8 GB - DDR4
Festplatte: HDD, 1 TB, 5400 U/Min
Grafikkarte: HD Grafik 520
Bildschirmauflösung: 1366 x 768 Pixel
Akkutyp: Li-Ion
Anschlüsse: u.a. 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0
Preis: 399,99 €

Es gab noch 4 weitere Modelle, aber alle nur mir 4 GB RAM.
Ist bei den drei o.g. denn einer dabei, der vernünftig klingt und zu dem ihr mir raten würdet? Oder was würde bei denen ggf. noch fehlen / besser sein müssen?
Notfalls würde ich auch noch mal 100 € drauf legen, da ich sowieso Ratenzahlung machen muss. Da kommt es dann auf 10 € mehr im Monat auch nicht an.
******nig Mann
24.796 Beiträge
*****rys:
EINZIG beim Clonen von Spindel HDDs auf SSDs ist Vorsicht angebracht und zu kontrollieren ob die SSD auch als solche erkannt wird.
Bei halbwegs aktuellem Windows 10 (170x und neuer) sind mir da noch keine Probleme untergekommen bislang.

@TE:
Die Geräte haben alle keine SSD. Ist das Absicht?
Mach dich jedenfalls vorher nochmal schlau, ob man eine SSD zusätzlich einbauen kann. Dann hast du keine Probleme, auch nicht in Bezug auf evtl "Haltbarkeit" oder teuren Speicherplatz der SSD, denn du installierst dann nur die Programme auf der SSD, deine Daten legst du auf der Festplatte ab.
******_06 Paar
3.375 Beiträge
*****ess:
Da kommt es dann auf 10 € mehr im Monat auch nicht an.


...dann mach 15€ draus und kauf was richtiges.
******nig Mann
24.796 Beiträge
******_06:
sin_less:
Da kommt es dann auf 10 € mehr im Monat auch nicht an.

...dann mach 15€ draus und kauf was richtiges
Das hatte ich glatt übersehen, aber dem kann ich mich nur anschließen!

Nimm als Prozessor einen i3 oder i5 aus den Baureihen 7xxx oder 8xxx. Auflösung bei 17" würde ich nicht unter 1600x900 wählen. (schau dir die Auflösungen mal an zum Vergleich!)

Zu den Bedenken bzgl der SSD kann ich nur sagen, dass heute alle höherwertigen Geräte (egal ob Laptop oder PC) eine SSD haben, teils mit mehreren Jahren Garantie(Verlängerung). So ganz schlecht oder kurzlebig können sie also nicht sein.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Ich komme mal wieder auf Alternate zurück - ist halt mein bevorzugter Computerzeugs Händler :

Ein HP 17-bs055ng Notebook mit 17" Display, Intel Pentium N3710 Prozessor (1600MHz, Burst Mode 2560 MHz, 4 Kerne, 4 Threads), 8GB RAM, 256 GB SSD, DVD Laufwerk, Intel HD Graphic 405, Win10 für € 484,00

https://m.alternate.de/mobil … tml?p=1366561&page=1&t=18171

Oder
Ein HP 17-bs006ng Notebook mit 17" Display, Intel Core i3-7100U (2400 MHz, 2 Kerne, 4 Threads), 8GB Ram, 1 TB HDD, DVD Laufwerk, Intel HD Graphics 620, Win10 für € 499,00 - Gehäuse : weiss

https://m.alternate.de/mobil … tml?p=1456804&page=1&t=18172

Unterschiede
Pro zweiten : schnellerer Prozesser (*), bessere Grafikkarte, grössere Platte
Pro erster : schnellere Platte

Versandkosten : ab € 5,99

(*) : lt. http://Www.cpubenchmark.net bekommt die CPU des 1. Notebooks auf 1870 Punkte, die des zweiten 3800 Punkte

Ach und Ratenzahlung "powered by PayPal" gibt es auch...
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Es gab in meiner gewählten Preiskategorie auch SSD, aber die hatten dann als nur 4 GB Arbeitsspeicher. Und da mir hier wiederholt von 4 GB abgeraten wurde, habe ich diese Laptops aus den Überlegungen gestrichen.

Ich schau dann heute mal noch nach Geräten mit 8 GB RAM und SSD-Festplatte sowie empfohlenen Prozessor.
Da werde ich dann sicher mindestens 599 € hinlegen müssen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.