Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1102 Mitglieder
zum Thema
RAUSCHEN - exzessive Partyfotografie!105
Sex, Drugs and Rock'n'Roll: Zsu Szabó ist bekannt für ihre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boxen hama rauschen

*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Boxen hama rauschen
Hallo,

ich bin recht verzweifelt, woran kann es liegen dass die Boxen so rauschen? Können es die Kabel sein oder sind die Boxen hin?
Kabel steckt richtig? Liegt ein Netzteil oder Netzkabel daneben? Liegt das Handy direkt neben den Boxen?

Die Boxen mal am Handy probiert?
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Das Rauschen tritt nur unregelmäßig auf ist aber hartnäckig, ich könnte mir vorstellen dass es an den Kabeln liegt. Kann man die so seperat kaufen?
Kommt darauf an, ob die Kabel gesteckt oder intern verlötet sind. Was sind es denn konkret für Boxen und wie sind sie angeschlossen? Wenn sie über 3,5er Klinke mit dem PC verbunden sind, würde ich den Stecker erstmal ziehen und prüfen, ob sie dann auch rauschen.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
*********ouple Paar
283 Beiträge
Gruppen-Mod 
rauschen sie denn an jedem Gerät?
****on Mann
7.104 Beiträge
• wenn es wieder rauscht, steck mal einen Kopfhörer in den PC ein und kontrolliere ob es dann immer noch rauscht?

• ist das Rauschen von der Lautstärke abhängig?

• wo stellst du die Lautstärke ein, am PC oder dem Boxensystem?

Bei dem Preis lohnt keinerlei Reparatur, wenn du dir neue anschaffst, würde ich etwas mehr ausgeben und dafür Qualität wählen, macht mehr Spaß beim Hören und erspart das zweimal kaufen...
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Nein das Rauschen hängt nicht von der Lautstärke ab, das Rauschen variert auch je nach dem wie ich den Rechner bewege, aber halt nicht zuverlässig, geht es weg oder verstärkt es noch, deswegen denke ich, dass es die Kabel sein könnten. Kopfhörer habe ich nicht. Die Lautstärke ist am PC auf volle Pulle und am Boxensystem stelle ich es so ein, wie ich es grade brauche.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo in die Runde!

********_643:
Die Lautstärke ist am PC auf volle Pulle und am Boxensystem stelle ich es so ein, wie ich es grade brauche.

Das könnte schon eine mögliche Ursache sein.

Versuche es mal anders herum:

Dreh die Boxen auf etwa die Mitte und lass diese Einstellung stehen.

Dann regle mal die Lautstärke am PC nach oben und unten.

Wird das Rauschen weniger, wenn du am PC leiser machst?

Alternativ dazu könntest du auch mal versuchen, eine andere Soundquelle (z.B. ein Handy oder einen MP3 Player) anzuschließen.

Sofern du keine selbstgebauten Kabel benutzt, haben die vermutlich nichts mit deinem Phänomen zu tun.

Defekte Kabel verursachen meistens entweder nen Totalausfall des angeschlossenen Lautssprechers (z.B. bei einem Kabelbruch) oder verursachen ein Brummen (z.B. bei fehlender oder unsauber angeschlossener Masse).

Ciao
J.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
das könnt auch ne koppelschleife sein .

Die lautsprecher mal an die gleiche Steckdose anschliessen wie den Rechner . und dabei auch mal die Stecker umdrehen !!!

Lg *wolf*
********irly Mann
3.957 Beiträge
Grundsätzlich sind Klinkenstecker und Buchsen nicht so dafür ausgelegt um oft aus und ein gesteckt zu werden... schätze du hast ein Klinkensteckerkabel mit zwei weiblichen Steckern das würde es auch zu kaufen geben ja

Wenn du am Kabel leicht wackelst also Pc Seitig und an den Boxen am Anschluss ändert sich da was?

Wenn an der selben Mehrfachsteckdose auch ein Radio/Kabelreciever hängt könnt es auch zu einem Brummen kommen

Wenn du das alles auschließt könnte aber auch ein Defekt vorliegen

Einer der Youtube Freaks der gerne mal was zerlegt und durchmisst, ok andere Marke aber ich schätze prinzipiell nicht unähnlicher Aufbau, der war mit seinem Latein am Ende *mrgreen*

*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn ich am Kabel wackel dann ändert sich das Rauschen / Krachen ja.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das sieht dann nach...
einem Kabelbruch aus, der äußerlich nicht unbedingt
erkennbar sein muß.
Klinkenstecker, die nicht sichtbar beschädigt sind und fest
sitzen, sind nach meiner Erfahrung zuverlässig.
Klinkenstecker
Wenn du an den Klinkerstecker wackelst, hört teilweise das brummen auf.

Lass den PC einfach da liegen, wo du ihn haben willst und stecke sie dann an.

Die Klinkenstecker mögen das hin und her nicht gerne, die Anschlüsse leiern daher gerne schnell aus, mit anderen Worten, es gibt keine richtige Kontakte mehr.
****on Mann
7.104 Beiträge
Als Kopfhörer taugt auch ein (altes) Headset vom Handy, kannst dir sicher von jemand besorgen oder? Dann muss man hier nicht so viel raten...

Und es macht schon Sinn, die Quelle (PC) auf fast Vollgas laufen zu lassen und die Lautsprecher einzustellen. Andersrum ist der Rauschanteil im Signal schon größer und wird von den LS nur unnötigerweise weiter verstärkt.

Ein defektes Kabel führt kaum zu einem Rauschen...Brummen aber durchaus.

Warum nicht einfahc ein neues Set online bestellen und mal dranklemmen. Wenn's passt kostet es nicht viel und falls der Fehler noch da ist (PC defekt) wieder zurückschicken...alles andere ist hier nur Kaffeesatz lesen und noch viel mehr Halbwissen.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
****on:

Und es macht schon Sinn, die Quelle (PC) auf fast Vollgas laufen zu lassen und die Lautsprecher einzustellen. Andersrum ist der Rauschanteil im Signal schon größer und wird von den LS nur unnötigerweise weiter verstärkt.


*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
****on:

Und es macht schon Sinn, die Quelle (PC) auf fast Vollgas laufen zu lassen und die Lautsprecher einzustellen. Andersrum ist der Rauschanteil im Signal schon größer und wird von den LS nur unnötigerweise weiter verstärkt..

ist doch so gewesen


Die Lautstärke ist am PC auf volle Pulle und am Boxensystem stelle ich es so ein, wie ich es grade brauche.

Jetzt habe ich es auf mittel und justiere am pc die lautsträke.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Klinkenstecker, die nicht sichtbar beschädigt sind und fest
sitzen, sind nach meiner Erfahrung zuverlässig.

Nein sind sie nicht, häufig ist der Knickschutz nicht wirklich robust oder unter Dimensioniert dann hat man irgendwo einen Kontaktfehler, dunkel erinnere ich mich das die Buchse am unteren Ende eine Kontaktfeder hat, oder ist es nur ein Stück Blech ohne Feder? (lose Kontaktkabel im Klinkenstecker oder Bruch oder Rost oder Staub sieht man nicht so einfach) Jedenfalls ist in der Spitze der linke Kanal, drüber rechts dann Masse, Stecker für Headsets zum Telefonieren haben 4 Bereiche also links, rechts, Masse, Micro


die letzten 10 Jahre hab ich locker 4 Kopfhörer verschlissen, meistens wars der Stecker... gut man hätte es reparieren lassen können aber ich kann das nicht
*******use Mann
3.197 Beiträge
So sieht er innen aus
Dieser Klinkenstecker ist ca. 15 Jahre alt und einfach
aufzuschrauben aus dem Elektro- (Versand) Handel.

Wenn also ein Anschlußkabel nicht austauschbar ist, muß
man wegen defektem Stecker nicht gleich ein Gerät wegwerfen.
Die Verschleiß bei ständig bewegten und womöglich oft geknickten
Anschlußkabeln, wie zB. Kopfhörern ,ist natürlich ungleich größer,
aber bei Boxen sollte die wohl anders sein...
*********ouple Paar
283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Bild zeigt einen Monostecker, nur zur Info. aber im Grunde sind die einfach anzuschließen. ich hab mir auch die blanken Adern um die Stecker gewickelt und mit Tesa fixiert, weil kein passender Stecker verfügbar war, ich aber das zweite kabel nicht durchschneiden wollte um es direkt zu verbinden.

Aber wie schon gesagt wurde, ohne die Boxen mal woanders einzustecken oder ein anderes Gerät an den Pc zu hängen ist das hier Hühnerknochenwerfen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Naja, die aberwitzig dünnen Drähtchen der Verbindungskabel an einen Stecker zu frimeln/löten, liegt nicht jedem, wenn sich die Kabel überhaupt löten lassen...und dann hält es final nur eine kurze Zeit weil weder Zugentlastung noch Knickschutz ausreichend sind. Basteln ist schön aber selten zielführend.

Und nun btT.
Ich habe in den technischen Daten der Lautsprecher gelesen, dass noch ein zweiter Eingang für eine zusätzliche Audioquelle vorhanden ist.

Du kannst probieren ob es immer noch rauscht, wenn du mal ein hochwertiges Audiokabel dort anschließt. Ich kann die Kabel von Cordial empfehlen. Ich denke mal du brauchst 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke dafür.

Die Kabel sind aber durch die gute Abschirmung etwas dicker als normale Standardkabel.

https://www.amazon.de/Cordia … gskabel-Klinke/dp/B002EL54O0
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.