Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tipps gesucht: fotoserie / zeitraffer

******nig Mann
24.796 Beiträge
Themenersteller 
tipps gesucht: fotoserie / zeitraffer
ich habe eine frage:
ich suche eine möglichkeit, fotos zb alle 10 sekunden oder auch jede minute aufzunehmen. es soll dabei aber nach möglichkeit schon ein foto sein, was mit einer digicam aufgenommen wird, einfach um mehr möglichkeiten und spielraum zu haben zb in hinblick auf zoom, lichtempfindlichkeit etc als es mit einem handy oder einer webcam ohne weiteres möglich wäre.

am liebsten wäre mir ein tool, um zb meine kamera über den laptop steuern zu können. ich konnte für meine panasonic lumix tz-40 aber nichts geeignetes finden, und die kamera selbst bietet auch keine zeitraffer-funktion. ich kann die kamera zwar mit meinem handy per app verbinden und damit steuern, aber sie bietet dann auch nur dieselben funktionen wie ohne app.die app ist also nur eine art fernbedienung ohne funktionellen gewinn.

es gibt aber ja immer mal apps, die genau diesen funktionsumfang erweitern.

was fällt euch dazu so ein? oder komme ich im endeffekt doch nicht drumrum, mir einen camcorder zuzulegen?

mir geht es übrigens nur um innenaufnahmen, nichts allzu exotisches also. *g*
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
@DerFoenig
Erst einmal kommt es auf Deine Kamera an und was sie kann. Meine Pentax K3 hat eine Intervallschaltung.
Da kann ich einstellen wann, wieviel Fotos gemacht werden sollen. Hat Deine Kamera das nicht musst Du schauen ob Du eine Fernbedienung mit Intervallschaltung anschließen kannst. Ich habe dazu für meine zweite Kamera Pentax K10 einen Time Remote Switch gekauft. 25€
Dann natürlich die Kamera auf Stativ Blende möglichst fest auf 8 oder 13 und mit der AV Einstellung wird die richtige Zeit automatisch gewählt. Licht muss natürlich auch passen, eventuell einen Aufheller.
Angehängte Aufnahme ist so entstanden. Also jeden Tag über eine Woche. 2-3 Fotos.
Glockenwinde
******nig Mann
24.796 Beiträge
Themenersteller 
Danke für dieses erste Feedback! *top*

Mit meiner Kamera kann ich zwar Serienaufnahmen machen, aber nur maximal 10 Bilder. Den zeitlichen Versatz zwischen den Aufnahmen kann ich nicht einstellen.

Die Idee mit dem Fernauslöser ist jedenfalls erstmal gut! Ist dein Fernauslöser programmierbar, oder hast du jeweils manuell ausgelöst?
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
@DerFoenig
Der Fernauslöser ist programmierbar. Siehe hier:
https://duckduckgo.com/?q=Ti … %2F11%2F6a1a3a3d4d3d2d0a.jpg
Gruß
Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.