Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Russland
2283 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem beim Versenden von eMails.

*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Problem beim Versenden von eMails.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass einige von mir verschickte eMails nicht bei den (verschiedenen) Empfängern ankommen.
Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung per Mail:

SMTP error from remote server for TEXT command, host:
Empfänger-eMail (213.182.147.194) reason: 550-5.7.1 Message rejected.
550 5.7.1 Failed on SPF check (SPF "fail"), the IP address 212.227.126.130 is not authorized to send in the name of domain "meine-domaine.de".

Kann ir jemand in einfachen Worten erklären, was das bedeutet? Und was ich machen kann, damit wieder alle Mails ihre Empfänger erreichen?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
https://www.cyon.ch/support/a/was-ist-ein-spf-record

Inwieweit du deinen SPF-Record anpassen kannst... *nixweiss*
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
exakt wissen tue ich es nicht, aber es klingt nach ....
... einer Blacklist.

Könnte sein, dass Deine Domain (die von Deinem Provider) auf einer internationalen Blacklist gelandet ist und von einigen Empfängern nicht mehr rein gelassen wird, die solche Blacklists als Schutz vor Spam und Pishing hinterlegt haben.

Ist mir mal passiert. Ich habe dann den Provider gewechselt, weil dieser keine Vorkehrungen treffen wollte, dass von seinen Rechner ausgehend andere User gespamt haben. Ich habe alle meine Domains von diesem Provider abgezogen und woanders gehostet.

Übrigens gibt es bei Wikipedia unter "SPF fail" einen Eintrag, vielleicht hilft Dir das weiter........
****sS Mann
1.111 Beiträge
@TE
Hast Du einen eigenen Mailserver? Wenn ja wo steht der? Und hast Du dafür SPF-Records definiert?

Hier kannst Du Deine Domain auf SPF prüfen lassen, so wie das andere Mailserver teilweise tun.
https://mxtoolbox.com/spf.aspx

Was passiert steht ja in der Fehlermeldung.
Failed on SPF check (SPF "fail"), the IP address 212.227.126.130 is not authorized to send in the name of domain "meine-domaine.de".

Die IP ist wohl die Deines Mailservers, und dieser ist es nicht erlaubt Mails für die Domain "meine-Domain.de" zu verschicken.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Einen eigenen Mailserver habe ich nicht, ...
... ich bin bei 1und1.

Auf einer Blacklist stehe ich laut https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx nicht.
***ph Mann
32 Beiträge
Das hat auch mit Blacklist nichts zu tun. Wie @*****rys geschrieben hat, ist deine Domain so konfiguriert, dass der Mailserver, der fuer dich die Mails verschicken soll, nicht authorisiert ist, das zu tun. SPF konfiguriert man, um Spam zu vermeiden (weil der Empfaenger-Server so schauen kann, welcher Server fuer die Domain versenden darf und andere Emails ablehnt).
Je nachdem, ob du das selbst konfigurierst, oder ob es jemand fuer dich tust, musst du schauen, wie du weiter machst. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du entweder den korrekten Mailserver mit dem Versand beauftragst, oder aber das die SPF-Policy (das ist ein Teil des DNS-Eintrags) so angepasst wird, dass der von dir verwendete Mailserver Mails fuer die Domain verschicken darf.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Dann wende dich an die 1&1 Hotline.
Die können dir entweder sagen was Du im Backend einstellen musst damit SPF sauber läuft, oder du stupst die auf nen Fehler den die dann korrigieren können.
Im Grunde genommen ganz einfach:

Logge dich bei 1und1 ein und schau nach ob das Empfangs und das Senden noch aktuell ist.
Ansonsten lösche das EMail - Konto und konfiguiere es einfach neu !

Ist manchmal einfacher als auf Fehlersuche zu gehen.
****ke Mann
96 Beiträge
1und1 hat mit Sicherheit eine Browservariante, funktioniert es von da ?

Wenn ja, unterstelle ich das Du einen Mailclient (z.B. OutlookExpress ...) verwendest. Es sieht für mich so aus, als wenn Du einen SMTP Server (Mailversand) verwendest, der für eine andere Mailadresse (Domäne) da ist und dies nicht erlaubt ist. Heute eigentlich eine normale Einstellung bei den Mailprovidern, damit deren Server nicht auf eine Blacklist wegen Spam kommt und danach alles geblockt wird.

Der bereits gebrachte Vorschlag das Mailkonto zu löschen und neu einzurichten ist mit Sicherheit ein leicht umsetzbarer Vorschlag. Im Zweifelsfall vorher die Mails sichern, oder in ein Archiv schieben.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oftmals liegt das auch daran das du unverschlüsselt auf deinen Mailserver zugreifst . Meisst reicht es die Übertragung auf ein verschlüsseltes Protokoll umzustellen damit es wieder funktioniert


Lg *wolf*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
****ke:
1und1 hat mit Sicherheit eine Browservariante, funktioniert es von da ?
Nein

****ke:
Der bereits gebrachte Vorschlag das Mailkonto zu löschen und neu einzurichten ist mit Sicherheit ein leicht umsetzbarer Vorschlag.
Das ist in diesem Fall keine Option.


An die Hotline hatte ich mich gewendet. Die haben mir nur mit Allgemeinphrasen "geholfen".
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Laut Microsoft kann der Fehler auch entstehen , wenn die uhrzeit und datum nicht korrekt sind.


Lg *wolf*
****ke Mann
96 Beiträge
Kann es sein das die Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet haben, die zurück auf deine Domain geht ?
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
*nein*
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
1) weiteres Forum 2) Uhrzeitproblem
Das erwähnte Uhrzeitproblem hatte ich auch einmal - Outlook&Co kamen völlig durcheinander. Einiges funktionierte nicht mehr - vor allem lehnten verschiedene Websites meine Anfragen ab, weil ich "verdächtig war".

Entstanden war dies bei der Installation einer Software, wo ich völlig unbedacht irgendwo eine Rückfrage nach der Zeitzone falsch bestätigt hatte. Uhrzeit am PC kann und muss an mehreren Stellen eingestellt werden - erstmal im Bios, dann nochmal im Betriebssystem und dann nochmal irgendwo im Emailclient respektive in der Anwendersoftware.

Geholfen hat mir damals das Forum von Nickles.

Der Journalist Nickles hat früher die PC-Schrauber-Bücher geschrieben und betreibt eine Plattform, auf welcher sich verschiedene Möchtegernexperten aber auch einige wirkliche Experten tummeln und bei Fragen ihren Senf dazu geben (so wie hier auch). Mir wurde dort schon verschiedentlich SEHR GUT und EFFIZIENT geholfen.

Das geht dort auch mit einer kostenlosen Basismitgliedschaft.
***ph Mann
32 Beiträge
Ich versuche es noch einmal:
Die Mail ist versandt worden, aber der Empfaengerserver lehnt sie ab:
SMTP error from remote server for TEXT command, host:
Das "remote server" bedeutet, dass es NICHT der SMTP-Server, zu dem du dich verbindest ist, der den Fehler meldet.
Empfänger-eMail (213.182.147.194) reason: 550-5.7.1 Message rejected.
Der Empfaengerserver (mit der IP 213.182.147.194) lehnt die Mail ab (Fehler 550, Mail rejected).
550 5.7.1 Failed on SPF check (SPF "fail"), the IP address 212.227.126.130 is not authorized to send in the name of domain "meine-domaine.de".
Grund fuer die Ablehung ist ein fehlgeschlagener SPF check (SPF heisst Sender Policy Framework, es erlaubt auf Domainbasis festzulegen, welche Server authorisiert sind, fuer diese Domain Emails zu versenden).
Ursache fuer den Fehler sind also nicht Datum und Urzeit sondern entweder ein falsch konfigurierter Postausgangsserver (in dem Falle wuerde der Server fuer Domain A versuchen, Mails mit Absender aus Domain B zu versenden, was aber per SPF verboten ist und jedenfalls den Hinweis gibt, dass der Server fuer Domain A falsch konfiguriert sein koennte), oder aber eine Fehlkonfiguration des SPF.
Einige Anbieter (zum Beispiel GMail) haben frueher angeboten, Mails fuer andere Domains zu verschicken (ich weiss nicht, ob das immer noch geht, das wuerde aber an SPF scheitern). In dem Falle koennte so ein Fehler spontan auftreten (wenn fuer die Domain, die frueher funktioniert hat, jetzt SPF konfiguriert wurde). So oder so muss man vermutlich seine Konfiguration anpassen (oder das SPF modifizieren bzw deaktivieren (letzteres wuerde ich aber nicht empfehlen)).
Nun mal eine dumme Frage: Wer ist denn schon bei 1und 1.

Verweise nochmals darauf hin:Einfach das Email Konto zu löschen und neu alles eingeben !

Ist Seine Meinung !
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
******eam:
Einfach das Email Konto zu löschen und neu alles eingeben
Es handelt sich nicht nur um EIN Konto, sondern um 21.
Na dann viel Spass !
Wer hat schon 21 Emal-Kontos beim gleichen Anbieter ?
***ph Mann
32 Beiträge
Diverse Leute - Firmen zum Beispiel. Das tut allerdings wirklich nichts zur Sache (mal abgesehen davon, dass Konto loeschen und neu anlegen - jedenfalls beim Anbieter hier wirklich nicht helfen wuerde).

@OP: Benutzt du/ihr einen Emailclient oder ein Webinterface? Und falls es ein Webinterface gibt: funktioniert der Versand von da aus?
@ Al3ph
Wir benutzen unsere Mail -Konto rein Privat!
***ph Mann
32 Beiträge
@******eam
Ok - das ist super. Habt ihr dasselbe Problem wie der OP? Wenn nein, was ist der Sinn von dem Post?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Es wäre vielleicht hilfreich zur Ursachenforschung, zu wissen, um welche Domain es sich handelt und welcher SMTP-Server im Mailprogramm eingetragen ist.
***ph Mann
32 Beiträge
Es wäre vielleicht hilfreich zur Ursachenforschung, zu wissen, um welche Domain es sich handelt und welcher SMTP-Server im Mailprogramm eingetragen ist.

Nicht nur vielleicht, sondern ziemlich sicher sogar...
@ Al3ph
Ok,wir sind raus, enthalten uns jetzt der Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.