Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSD

*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
SSD
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine SSD für mein laptop zulegen und daher die frage, würdet ihr nur das system darauf installieren oder auch z.b. office, adobe, Spiele usw.

Sollten spiele ehr auf HDD installiert werden?

Würde gern eure meinungen dazu hören.

LG
unzumutbar(m)
system und alles Andere, worin du nicht ständig speicherst und löschst!
Solche Ordner habe ich auf HDD angelegt, da bei denen die Zugriffszeiten relativ egal sind.
Und ja - auch Spiele (Hauptdateien(.bin etc)) auf SSD, da das Game durch die besseren Zugriffszeiten deutlich flüssiger abläuft!

Außerdem sind die Angaben, dass eine SSD schneller kaputt geht als eine HDD m.E. bis jetzt nur geschätzt, bzw. durch Extremtests im Labor gestützt. Ich kenne viele SSD-User, die ihre Teile "normal", also nicht unter Laborbedingungen betreiben, von denen hörte ich bis dato nur Positives.


LG back
Nici(m)
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
ich würde zu einer ssd / hdd variante greifen.

alles was leistung, regelmäßige bzw. dauerhafte nutzung und power bedarf (spiele) auf ssd.
alles andere wie office dateien, bilder, musik, videos - also keine aktiven programme bzw. programme die kaum bis sehr wenig leistung brauchen - würde ich auf hdd legen.

ich selbst befasse mich ja viel mit bildbearbeitung und co.

bei mir ist es wie folgt aufgeteilt:

ssd: (c:)
• windows
• tools für den ständigen und regelmässigen gebrauch (browser, virenscanner, firewall etc.)
• ps cs6 ext
• ps aktionen
• office
• bilddateien (meine psd, raw und co dateien)

hdd: (e: f: g:)
• bilder (sicherung)
• videos
• office dateien
• einfache programme und tools (alles was keine leistung braucht wie email, drucker, scanner etc.)
• abbild von c: nachdem es alles schön ordentlich war bevor damit angefangen wurde zu arbeiten (also alles fertig installiert und bereit für den täglichen gebrauch)
• regelmässige sicherungskopie der ssd

spiele nutze ich keine, wenn würde ich diese aber auch auf die ssd nehmen.

lg
sven
Meine zwei Notebooks laufen nur noch mit SSDs, eine normale HDD gibt es nicht mehr (mal von den externen zur Sicherung abgesehen und selbst da ist eine SSD dabei, weil es schneller geht), ich kenne ehrlich gesagt auch nicht sehr viele Notebooks die sich aufrüsten lassen und neben der SSD noch den Platz für eine HDD bieten.
Da die SSDs inzwischen selbst mit 250GB und mehr nicht mehr so teuer sind, würde ich im Notebook alles über die SSD laufen lassen (mache ich auch) und nur die Bild- und Videoateien auf eine normale externe Festplatte auslagern. Dann kommt man mit dem Platz locker hin.
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
habe im moment eine HDD im laptop drin und würde eine SSD miteinbauen (platz ist für eine 2. festplatte da)

vielen dank für eure schnellen antworten *g*

allerdings wenn ich eine SSD einbaue muss ich auf der HDD das system löschen (sind 2 patitionen im moment darauf, eine mit 100 GB system/programme und eine mit ca. 650 GB Spiele, Bilder, Musik usw.)

wenn ich jetzt das system auf der 100GB lösche ist es dann möglich diese wieder zu einer 750 GB festplatte (1 Patition) zu machen oder müsste ich die 650 GB dann auch auf einer externen sichern, weil dort meine privaten dateinen liegen.
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
@ StoriesOfOld
die Laptops von Alienware haben 2 Festplattenplätze zur verfügung *zwinker*
Ich würde die Aufteilung in 2 Partitionen beibehalten, zusammenführen geht auch, sogar mit Boardmitteln (Datenträgerverwaltung), aber ohne Datensicherung wäre mir das zu heiß...

@*******bar: Wie gesagt, ich kenne ja auch einige, aber die Mehrheit hat nur einen Platz *zwinker*
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
gibt es beim kauf einer SSD was zu beachten / auf was sollte man achten?

habt ihr kaufempfehlungen? Samsung, thoschiba usw.?
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
ok StoriesOfOld, es problem ist nur... mit 100 GB patition kann ich nichts anfangen.

Du würdest wenn dann die privaten dateien auch auf einer externen sichern bevor du dies machst
In der Gamestar sind SSDs getestet worden, Du findest das irgendwo unter http://www.gamestar.de.

Spoiler: Samsung ist Testsieger... *mrgreen*
Anmerkung zu eben noch
Es waren (und sind teilweise immer noch) Angaben zu SSDs im Umlauf, nach denen diese Teile nur 10000 - 100000 Schreib-/Löschzugriffe (die Schwankungen in den diffusen Angaben alleine sollten einen schon nachdenklich stimmen *gg*) gestatten, dann wäre Betriebsschluss.
Hmmm - wer brachte diese Zahlen auf den Markt? Wäre es so weit hergeholt, wenn man vermutet, dass diese Angaben von HDD-Herstellern lanciert wurden, die sich um den Absatz ihrer Altteile sorgten?
Und die o.a. Zahlen mögen ja stimmen, wenn man außer Acht lässt, wie getestet wird! Der Normaluser speichert etwas, löscht es irgendwann, speichert neu oder was Anderes. Na und?
Im Testbetrieb wird aber die gesamte SSD mit speichern/löschen beansprucht - ganz voll und wieder löschen, und das im höchstmöglichen Tempo. Und das erzeugt ganz nett Hitze!
Welcher Normaluser macht das?
Ich würde mir also bezgl. Haltbarkeit nicht mehr Sorgen machen, wie ich es mir beim USB-Stick oder Speichermedien in meinem Fotoapparat auch mache - ist nämlich die gleiche Technik.
Ich hab eine Crucial, eine SanDisk und eine Transcend, bin mit allen zufrieden, Samsung ist mir einfach zu teuer.

Eine Sicherung würde ich auf jeden Fall vorher machen, kann man ja über Nacht laufen lassen *zwinker*
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
@****_21
genau das war anfangs auch mein problem (hab dies auch schon einmal gehört / gelesen) nun komm ich aber trotzdem auf die SSD zurück weil meine HDD fast voll ist und ich eine zusätzliche einbauen möchte...

und ich brauch geschwindigkeit *zwinker*
will ja nicht mit 80 sachen auf der autobahn unterwegs sein *zwinker*
na, dann halt dich hier ned mit *tipp* auf sondern leg los. *smile*
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
ich möcht sie mir erst im neuen jahr kaufen da gehn sie meist noch etwas runter *zwinker*
vor weihnachten geb ich keine wucherpreise aus.... auserdem vlt kommt ja ne neue festplattenart *ggg*
@unzumutbar
Ich würde Dir zu einer Samsung-SSD raten.

Was muss ja nicht die neueste (850er) Generation sein.

Die 840er Serie tut es locker auch. Die 830er wird wohl eher nur noch wenig zu bekommen sein.

Man liest zwar immer wieder, wie "wenig" sich die Speicherzellen überschreiben schreiben. Aber gerade das wird viel heißer gekocht als gegessen.

Ich betreibe mein Hauptsystem in Full-SSD, wobei das System auf einer 840 Pro 256 GB liegt. In inzwischen über 1 1/2 Jahren wurden bei mir gerade mal etwas mehr als 2 TB auf die SSD geschrieben. Sprich, die Platte hat zwischen 8 und 9 Überschreibungen / Speicherzelle hinter sich. Selbst bei den gerade mal nur noch 150 Schreibvorgängen/Zelle bei der neuen 850er Generation ist das noch weit jenseits von Gut und Böse.

Tip:

Kauf die SSD nicht zu knapp von der Größe her.

Beispiel: Angenommen Du hast auf C volle 100 GB belegt. Dann kauf Dir keine 120/128 GB SSD, sondern direkt die 256er.

Warum? Ganz klar, weil Du so die Anzahl der Schreibvorgänge auf jede Zelle halbierst. Dadurch hält die SSD doppelt so lange.

Und außerdem weiß man ja auch nicht, wieviel Software zusä#tzlich noch installiert wird.

Auf meinem Laufwerk C: schwank es so zwischen 60 und 90 GB, je nachdem wieviele Spiele oder Programme ich installiert habe. Deshalb habe ich mir ebenfalls direkt die 256er SSD eingebaut und ich bin Top zufrieden.

Windows 64 Bit Ultimate-Start ab "Ladebeginn Betriebssystem" etwa 10 Sekunden bis zum Desktop. Ich denke ein sehr guter Wert *zwinker*
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
danke für dein ausführlichen bericht
*bitteschoen*
*******lick Mann
454 Beiträge
ich habe mal einen bericht vor vielen monaten gelesen, wonach man nicht das system (windows) darauf installieren musste. eine dazugehörige software hat automatisch oft genutzte dateien auf die SSD ausgelagert und somit das system beschleunigt.
leider finde ich aktuell dazu nichts mehr. weiß hier jemand mehr?
das würde mir eine neuinstallation ersparen.
Kann ich mir nicht vorstellen, also das so viel bringt, zur Not kann man das Windows auch klonen, am effektivsten ist aber sicher die Neuinstallation *zwinker*
Derzeit würde ich erfahrungsgemäß auch am ehesten zu einer Samsung raten. Mit denen habe ich bisher auch beruflich im Schnitt die besten Erfahrungen gemacht.

Bei der Kapazität der SSD solltest du auch noch aus einem anderen Grund etwas großzügiger denken. Grundsätzlich sollte man generell eine Festplatte nicht bis kurz vor Anschlag zuballern. Die Systempartition schon gar nicht, denn das bremst schon deutlich vor erreichen des letztem MB Platz spürbar aus. Aber auch viele SSDs mögen das nicht. Hier solltest du unbedingt nachschauen, was der Hersteller empfiehlt und im Zweifelsfall nach der Faustformel 20% frei lassen gehen. Dabei geht es nicht um die Ersatzsektoren, wie mitunter fälschlicherweise angenommen wird. sondern auch um weitere Funktionen des Speichercontrollers. Je nach Modell kann ein unterschreiten der vorgesehenen Menge an freiem Speicherplatz die Performance der SSD beim Schreiben gewaltig drosseln. Wie gesagt. Am besten schauen, was der Hersteller sagt. Falls der keine brauchbaren Infos hat, lieber mit den 15-20% freiem Platz arbeiten.

Falls du bei deiner Systempartition mit knapp 100 GB auch weiterhin auskommen solltest und denkst, das auch in absehbarer Zeit auf diesem Level halten zu können, gibt es für dich übrigens vielleicht generell noch eine andere Lösung. Schau dir mal die WD Black² von Western Digital an. Das ist eine 2,5" Kombiplatte mit 120 GB SSD und 1 TB HDD. Im Gegensatz zu dem ganzen SSHD-Müll von bspw. Seagate, ist die SSD hier allerdings ein eigenständiges Laufwerk und wird nicht nur als Cache im Hintergrund betrieben. Du könntest dir also dein Laufwerk C auf die 120 GB SSD packen und hättest zusätzlich zu deiner alten HDD noch ein weiteres Terabyte frischen Platz. Einziger Haken (neben dem Preis): Den SSD-Bereich der WD einfach auf deren HDD-Bereich sichern ist nicht nur grob fahrlässig, sondern einfach keine Option. Denn auch wenn der Laptop die beiden als getrennte Laufwerke betrachtet, teilen sie sich intern den gleichen Controller. Stirbt der, fallen beide gleichzeitig aus und dein Backup ist nur noch per teurer Datenrettung erreichbar.
****ke Mann
96 Beiträge
Da das Laptop eine 2 HDD verkraftet, baue eine 2 Platte ein.

Ich persönlich würde Dir raten das System neu zu installieren, dann ist es gleich sauber.

Wenn Du diesen Weg gehst, baue vorsorglich die originale Platte während der Installation aus und setzte die neue Platte an die Position der alten Platte.


Alternativ kannst Du das System auf die neue Platte klonen, das macht weniger Arbeit ist aber nicht so schön. Danach musst Du noch manuell in das System eingreifen um Deinen Windows klarzumachen, das das System jetzt auf einer SSD ist. Damit dies auch berücksichtigt wird (siehe Punkt 1 installiere neu, ist besser)

Den Geiz nur eine 120 zu kaufen, würde ich auch nicht betreiben, sondern gleich eine 250 nehmen. Ich achte bei Platten immer darauf das die Schreibrate auch hoch ist und nicht nur die Leserate.

Die 100 GB Systempartition der alten Platte, kannst Du weiter verwenden, je nach System sogar mit Betriebssystemmitteln, ansonsten gibt es auch diverse externe Programme, z.b EASY Part
*******bar Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
danke für die vielen infos *g*

ich mach lieber eine neuinstallation somit sind dann auch einmal die nutzlosen programme weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.