![]() | 17. Februar 2011 TV und Cmputer Hallo Kann ich mein T Vmit dem PC so einfach verbinden? Ich habe ein Rechner von Medion mit Windows 7 drauf. Er hat auch ein HDMI Anschluss. Mein TV von Samsung hat dieses auch. Nun meine Frage. Kann ich die einfach miteinander verbinden? So das ich vielleicht auch Filme z.b aus der ZDF Mediothek dann auf dem TV schauen kann? Ich weiß das ich das Monitor Kabel sonst immer umgesteckt habe, was sehr umständlich ist, weil sich dann immer das Bild verstellt. Ich habe es mal mit dem HDMI probiert, und alles was ich sehe ist der Bildschirmschoner vom Rechner, ohne irgend etwas. Was muß ich beachten? Was muß installiert werden usw. Was muß umgestellt werden? Hilfe, hat jemand eine Fernauskunft??? lg Mel |
![]() | 17. Februar 2011 Ich habe es mal mit dem HDMI probiert, und alles was ich sehe ist der Bildschirmschoner vom Rechner, ohne irgend etwas. Ist das ein Desktop oder Notebook-PC? Evtl. musst du den HDMI-Ausgang extra aktivieren. Bei Notebooks über die F-Taste + eine Funktionstaste (mit Bildschirmsymbol), bei Desktops über die Eigenschaften der Grafikkarte (rechter Mausklick auf den Desktop, Eigenschaften von Anzeige...) el_don. |
![]() | 17. Februar 2011 Kann ich die einfach miteinander verbinden? So das ich vielleicht auch Filme z.b aus der ZDF Mediothek dann auf dem TV schauen kann? Sollte so in etwa gehen, ja.Was muß ich beachten? Dass das passende Bild auch auf HDMI ausgegeben wird. Ggf. musst du das in deinen Bildschirmeinstellungen auch erst anpassen, so wie du es gerne hättest ('Clone', 'Dual Head', ...) Generell kannst du dabei wählen, ob beide Anzeigen (Monitor und Fernseher) das Gleiche anzeigen sollen, oder ob der Fernseher wie eine Erweiterung deines Monitors wirken soll (wenn du z.B. vom Monitor rechts mit einer Maus rausfährst, erscheint der Mauszeiger dann Links auf dem Fernseher, so als würde der Monitor links an den Fernseher "angedockt" sein) |
![]() | 17. Februar 2011 Vorgehensweise wie Feli und el_dom beschrieben haben. Evtl. kann es sein, dass du keinen Ton bekommst, dann musst du noch den PC via Klinke (kopfhöhrerausgang) mit dem Fernseher verbinden. LG |
![]() | 17. Februar 2011 Evtl. kann es sein, dass du keinen Ton bekommst, dann musst du noch den PC via Klinke (kopfhöhrerausgang) mit dem Fernseher verbinden. HDMI + ton über klinke geht recht selten - leider. Meistens MUSS man bei Verwendung von HDMI den Ton auch über HDMI schicken. Dies muss dann in den Audioeinstellungen von Windows umgestellt werden. Dabei wird dann aber meistens die Analoge Tonausgabe deaktiviert - da Windows nur 1 Gerät zur Tonausgabe gleichzeitig unterstützt. Eine Info über deine verbaute Grafikkarte oder Grafikchip wäre hilfreich bei weiterer Hilfe, falls du die Einstellungen nicht auf Anhieb findest. |
![]() | 17. Februar 2011 danke für die Info... also ich habe es jetzt geschafft so ein zu stellen, das ich auf dem TV ein Film schauen kann. Aber muß dann halt wieder alles zurück stellen weil die Auflösung vom Deskop PC nicht hinhaut. Denke beide syncron wird wohl nicht funktionieren. Das mit dem Ton habe ich noch nicht hin bekommen, aber zumindest kann ich über den Lautsprecher vom PC einen Ton bekommen. Habe mal geschaut wo ich HDMI TON aktivieren muß, habe es aber nicht gefunden. Viellecht gibt es da von Euch auch noch eine Lösung wo ich gucken muß.... Ihr wißt doch ich bin absoluter Laie in den Sachen lg Mel |
![]() | 17. Februar 2011 Also bei Windows musst du einen rechtsklick auf den kleinen Lautsprecher rechts unten neben der uhr mache und dort die Wiedergabegeräte aufrufen. Dort kannst du dann wählen, welche Soundkarte als Standardgerät genutzt werden soll. Dort müsste ein eintrag mit HDMI zu finden sein. Nach der Umstellung sind dann aber wie gesagt die Boxen stumm und nur der TV gibt Ton wieder - muss also immer umgestellt werden. (Wenn du den TV per VGA [ggf. per DVI -> VGA-Adapter] anschließen kannst, könntest du den Ton per klinke zum TV UND zu den Boxen schicken, ohne Umstellungen) Das Problem mit dem Bild und der Auflösung müsste sich beheben lassen, wenn du das Bild nicht auf den TV "kopierst" (also auf TV und Monitor das selbe) sondern den Desktop auf beide Geräte "erweiterst". Dies sollte sich bei den Einstellungen für die Desktopauflösung wählen lassen. Wenn nicht, dann im Treiber der Grafikkarte selbst. Welche Grafikkarte hast du denn? |
![]() | 17. Februar 2011 Wenn ich wüßte wo ich das nachschauen muß kann ich es dir sagen. lg danke für die Info |
![]() | 17. Februar 2011 Ein rechtsklick auf den "Computer" dann die Eigenschaften aufgerufen und links den "Geräte Manager" öffnen und unter Grafikkarte nachschauen, ist wohl der schnellste weg. (kleiner Tipp nebenbei für alle. der Stromverbrauch einer Grafikkarte mit 2 (oder mehr) angeschlossenen und aktivierten Monitoren steigt, im Vergleich zum Stromsparmodus mit nur einem Monitor, beträchtlich an. Dies führt neben der höheren Rechnung auch zu mehr Abwärme und damit ggf. auch mehr Lautstärke bei der Kühlung der Karte. Bei Windows 7 ist das (de)aktivieren der ungenutzten Geräte unter "Bildschirmauflösung" nach einem Rechtsklick auf den Desktop sehr schnell erledigt und somit lohnenswert.) |
![]() | 17. Februar 2011 HD5670 kann das sein? Das die Grafikkarte so heißt? |
![]() | 17. Februar 2011 Ja das ist der Name deiner Grafikkarte. Ausgeschrieben wäre es eine Radeon HD5670 von AMD. Versuche mal rechts-klick auf den Desktop - Bildschirmauflösung. Dort bei der untersten Auswahl "Mehrere Anzeigen" die möglichkeit "Diese Anzeigen erweitern" auswählen. Danach kannst du für beide Geräte getrennt die Auflösung einstellen. (Wenn der TV nicht gebraucht wird, am besten wieder auf "Desktop nur auf 1 Anzeigen" umstellen um Strom zu sparen und den PC leiser zu bekommen.) Hast du die Einstellung für HDMI-Audio schon bei den Wiedergabegeräten gefunden? |