Mini-PC für Fernseher

Wir planen, unseren Fernsehanschluss auf IPTV umzustellen. Die unterstützen leider nur 2 Streams, wir wollen aber 3…

22. Dezember 2009
Mini-PC für Fernseher

Wir planen, unseren Fernsehanschluss auf IPTV (Swisscom TV) umzustellen. Die unterstützen leider nur 2 Streams, wir wollen aber 3 Geräte anschliessen.

Deshalb überlegen wir uns, den 3. TV/Monitor über einen Mini-PC zu betreiben und über zattoo fern zu sehen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Mini-PC (zB EeeBox PC EB1501)?

Wir sind für alle Tipps dankbar!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
samen
22. Dezember 2009

Halli hallo,

also mit IPTV und zattoo kenne ich mich nicht aus.

Aber als ich hier noch keinen TV-Anschluss hatte, habe ich mit einem DVB-T-Empfänger über meinen Eee PC 1005 HA auf einem 81cm Flachbildfernseher ferngeschaut und muss sagen, es ging problemlos und von der Qualität war ich auch begeistert! (mein TV hat einen VGA-Eingang)

lg
Basti
22. Dezember 2009

@samen, sollen alle 3 geräte gleichzeitig streamen? weil dann könnte es selbst mit zattoo eng werden. je nach eurer bandbreite zumindest.

weil die 2er beschränkung wird wohl sich rein auf die gleichzeitigen streams belaufen, oder?

es gibt verschiedene systeme die entsprechend genutzt werden können, sucht mal bei google: atom mini pc.

hier ist ein beispiel für eine konfiguration die ausreichend sollte für eure wünsche.

Links nur für Mitglieder

in der übersicht hab ich gesehen surround 5.1, vga, hdmi ausgang usw.

lg
22. Dezember 2009
@oberfranken1981

sollen alle 3 geräte gleichzeitig streamen? weil dann könnte es selbst mit zattoo eng werden. je nach eurer bandbreite zumindest
Danke für den Hinweis. Wir haben hier einen 20'000er-Schlauch. Das sollte (ohne HD) reichen. Alle drei Geräte werden selten gleichzeitig in Betrieb sein, aber mal will ja einfach die Möglichkeit haben *gg*

Der Mini-PC ist für einen kleinen Monitor im Büro, welcher die Nachtarbeit erträglicher machen soll. Dazu wird zattoo oder willmaa ausreichen.
22. Dezember 2009

bin mir jetzt nciht mehr ganz sicher, aber tei der telekom sind glaub ich max 2 streams bei ihrer 16.000er leitung empfohlen, danach wird es wohl eng bzw eine hdtv und bissi surfen noch.

es gibt auch pcs die können zb an die monitor-/fernsehhalterungen für wandmontage geschraubt werden und verschwinden unsichtbar hinter dem gerät.

ansteuerbar ist der minipc dann per bt-keyboard, maus und fernbedienung.
je nach kosten/nutzen faktor evtl was für euch.

lg
29. Dezember 2009

PC die hinter den Monitor kommen (an die VESA-Halterung) nennt man im Allgemeinen NetTops, da Sie hauptsächlich Internet+Office sind, das ist auch schon das Problem, ein HDTV-Signal in .h264 auf 1080p ist da nicht mehr zu kodieren.
Im Endeffekt sieht man zwar das Bild, aber der Ton ist asynchron weil die CPU/GPU nicht mehr hinterherkommen.

Wenn ihr also ein NetTop/MiniPC wollt der auch Full HD-fähig ist (Videos mit 1920x1080p) dann müsst ihr darauf achten das z.B. ein Nvidia ION chip verbaut ist.
Dell verkauft ab Januar ein neues Netbook mit 10" welches auch HDfähig ist, allerdings glaube ich nicht das es einen HDMI hat, was für einen NetTop der als HTPC verwendet werden soll ja schon eher wünschenswert wäre.

Deshalb würde ich mich mal über einen Nvidia ION NetTop mit HMDI informieren *g* z.B. Asrock Nettop ION 330, welches es auch mit BluRay gibt.
Nvidia hat die ION2 Plattform angekündigt, wenn ihr es also nicht eilig habt, kann man da noch drauf warten.
Kosten für das Asrock 330 sind ca. 280.- mit BluRay 380.-

Bei Fragen, gerne fragen *g*
Asrock ION 330
21. Januar 2010
Ich hab

heut per vom Postboten folgende Box bekommen.

ASUS O!Play HDP-R1 Streaming Client

Der Asus HDP-R1 ist ein HD-Media-Player, der durch die Vielzahl der abspielbaren Dateiformate ebenso punktet wie durch die einfache Bedienung. Das Durchschleifen von Full HD-Material gelingt ohne Qualitätseinbußen, das Upscaling niedrigerer Auflösungen aufs Full HD-Format erledigt der Mediaplayer sauber und erntet dafür viel Lob. Das De-Interlacing ist für eine Komponente dieser Preisklasse auf jeden Fall im relativen Gefüge ordentlich.

O!Play HDP-R1 Beste HD Unterhaltung im Wohnzimmer
- Einfaches Abspielen von Multimedia Inhalten ohne lästige Dateikonvertierungen
- Echte 1080p High Definition Auflösung
- Abspielen von Musik mit nur einem Tastendruck
- High Speed Datentransfer mit eSATA und LAN

Technische Daten:
- Farbe: Schwarz/Schwarz (Hochglanz)
- Ausführung: HD-Media-Player
- Speicheroptionen: USB- und eSATA/USB-Combi-Anschluss für externe Speicher

Formate:
- Audio: AAC, AIFF, FLAC, MP3, Ogg Vorbis, WAV
- Video-Codecs: RealVideo, DivX, H.264, MPEG-2 (DVD Video), MPEG-4, MPEG-1 (VCD), XviD, VC-1
- Video-Container: AVI, MOV, VOB, MKV, DAT, WMV, MPG, MP4, ASF, TS
- Picture: BMP, GIF, JPG (JPEG), PNG, TIF (TIFF)
- Decoder: Stereo

Ausgänge
- 1 x HDMI
- 1 x VideoCinch
- 1 x StereoCinch
- 1 x optisch

- Weitere Anschlüsse: 1 x eSATA / 2 x USB / 1 x RJ-45
- Energieverbrauch: Betrieb 10 Watt
- Zubehör: Fernbedienung, Netzteil (12V/2A)
- Abmessungen (BxHxT): 181 mm x 48 mm x 125 mm

Weitere Infos:
- blaue Power- und HDD-LED, der eSATA-Anschluss kann auch als zweiter USB-Anschluss genutzt werden, unterstützte Untertitel: SRT, SUB, SMI, SSA

Und ich kann nur sagen "Geiles Teil". Schön per HDMI an den Plasma und per Optik an die Teufel Anlage.
Der 1. Eindruck, es kann sich wirklich sehen lassen.
Linux Betriebssystem installiert, regelmäßige Updates bei Asus verfügbar.
Wirklich klasse und für den Preis von rund 90 Tacken, sehr zu empfehlen.
Ist in der Klasse auch Sieger bei Chip geworden, bzw. als Kaufempfehlung.
Vor allen Dingen HDTV fähig in 1080. *smile*

Mehr zu Mini-PC für Fernseher

• Mini-Slip

Wenn es denn sein muss , dann tut es bei ihr auch eine Mini-Slip und bei euch?
  • OFFICE FEIERTAGS SPERMA GANGBANG PARTY 3.6.2010/PLZ 4

OFFICE FEIERTAGS SPERMA GANGBANG PARTY 3.6.2010/PLZ 4 sooooo wir haben mal wieder lust deshalb sagen wir mal wieder...
  • Mini-Softbox

Was haltet Ihr von Mini- Softboxen? Wie z.B. sowas. Das ist jetzt ein Link von ebay, schaut Ihn Euch an und sagt mal…
  • Mini Golf

Wir hätten Lust auf ein Mini-Golf Tunier am Falckensteiner Strand um dann anschließend dort zu Grillen und noch einen…

Interessante Gruppen zum Thema

• E-Sport

E-Sport

Die Gruppe für alle Fans und Spieler des E-Sports.
  • Saunarunde Pfalz/Baden

Saunarunde Pfalz/Baden

Diese Gruppe wurde gegründet für saunabegeisterte Menschen im Umkreis KA, LD, SÜW, GER, RA, LB, SP, PF, HN ...
  • Fotorunde Niedersachsen

Fotorunde Niedersachsen

Hier treffen sich Hobby- und Amateurfotografen aus Niedersachsen zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.