![]() | 11. Oktober 2009 eigene Hompage Hallo Zusammen, Ich würde gerne ein eigene Hompage erstellen,habe jedoch auf dem Gebiet noch keine Ehrfahrungen. Nun würde ich mal gerne Wissen mit welcher Software man das am besten hinbekommt . Es soll eine Seite mit geschützen Bereich sein und mit chat oder cam chat im kleinen Bereich nur für Private Zwecke:-)) Das ist zumindest die Idee,keine Ahnung obb sich das umsetzen läßt und wie. würde mich aber freuen mögliche Tipps oder ähnliches zu bekommen. Lg Andy |
![]() | 11. Oktober 2009 am besten? notepad! das ist die wunderwaffe schlechthin. wenn du null ahnung davon hast? such einen anbieter der bereits vorbereitete sachen anbietet. jeder der großen anbieter macht dies. ansonsten hilft nur sich mit html, scriptsprachen und cms systemen zu beschäftigen. private bereiche kann man schnell mit einen kleinen befehl realisieren, inwiefern ihr auf datenschutz wert legt ist dann eine zweite frage. wie gut man ihn schützen muss. wie gesagt, geht zu einen provider und holt euch ein simples baukastensystem. damit kann man per drag&drop sich hps erstellen. |
![]() | 11. Oktober 2009 Hallo, möglich ist (fast) alles. Die frage ist wie aufwendig soll es sein? Einen Videochat habe ich selbst noch nicht in eine Homepage eingebaut, aber da musst du mal im Netz suchen gibt es bestimt schon fertige die du einfach in deine homepage einbauen kannst. Für Anfänger die noch keine Ahnung von HTML, JavaScript oder anderen Scriptsprachen haben kann ich nur einen WYSIWYG Editor empfehlen. Sehr verbreitet ist hier eigentlich der DremWeaver von Adobe. Eine Seite mit einem Passwort zu belegen ist gar kein Problem. die einfachste Variante ist es den Teil der geschützt sein soll in ein Verzeichnis zu legen das mit einer .htaccess Datei gesperrt ist. Die meisten Webserver bieten das an und ist ganz leicht zu konfigurieren. Meist gibt es da einen Menüpunkt der "Verzeichnis schützen" oder so ähnlich heißt. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, die aber mehr wissen über Webseiten erfordern. |
![]() | 11. Oktober 2009 Möglich ist wirklich fast alles kommt immer auf die Kohle an.... Und eins lass dir sagen wenn du was FSK 18 vor hast.... VORSICHT ist geboten! Abmahner etc |
![]() | 11. Oktober 2009 naja, im grund gibt es 2-3 regeln die viel geld kosten können im netz: 1. ist das impressum (muss so gut wie auf 99% der seiten stehen, somit ist man schon mal als real ansprechbare person im netz) 2. keinerle kopiergeschützte inhalte, dies geht über bild und video hinaus. auch programmiercodes können dort drunter fallen, wenn jemand dir beweise kann das zb das videoportal von ihm stammt und geschützt ist. 3. verstosse gegen das fsk18 recht. hier muss evtl sogar eine einverständnis des providers vor liegen. desweiteren muss ein schutz eingebaut werden, der minderjährige davor zurück hält darauf zuzugreifen. ein beauftragter muss meines wissens nur bei gewerblichen seiten bestellt sein. ansonsten hilft nur einlesen, einlesen und nochmals einlesen |
![]() | 11. Oktober 2009 Also ich betreue etwa 3 Projekte. Diese habe ich mit dem kostenfreien System JOOMLA ( Links nur für Mitglieder ) erstellt. Nicht nur, weil es kostenfrei ist sondern auch supereinfach in der Handhabung und Erweiterungsfähigkeit ist es für mich ein sehr gutes Hilfmittel, wenn es darum geht vollwertige Websiten zu erstellen. Des weiteren ist die Erweiterung durch Komponenten, Module und PlugIns sehr gut. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Und, selbst für Laien ist es schnell zu erlernen (Ein Bekannter von mir wollte ne Website für Hundefans auf die beine bringen. Habe Ihm Joomla angeboten und er hat es sich dann innerhalb von 2-3 Tagen alles so angeeignet, das er die Betreuung selbst übernommen hat.) Gruss Andy PS: Wenn Hilfe gewünscht ist, dann einfach nur per CM bescheid geben. |
![]() | 11. Oktober 2009 Danke für die vielen Tipps Hallo erstmal an alle die mir soviele und unterschiedliche Tipps gegeben haben. Ich habe nicht vor mit dieser Seite gegen bestehendes recht oder ähnliches zu verstoßen. Aber gut das Ihr daran gedacht habt,hätte mir da wohl noch keinen Kopf drüber gemacht . Das mit den Providern werde ich gleich als erstes mal in Angriff nehmen. nochmals eine herzliches Danke an Alle für die Tipps Lg Andy |
![]() | 11. Oktober 2009 Also ich bin nicht wirklich ein HTML Crack. Hatte mal vor langer Zeit ein paar Homepages und es war Lehrthema in der Berufsschule. Da ich beruflich Amazon.de betreue und nicht so viel Zeit habe um mich per Editor mit manuellen HTML Coding beschäfte benutze ich einen ganz guten, und vor allem Codetechnisch sauber arbeitenden "What You See Is What You Get" HTML Editor: KompoZer_ Links nur für Mitglieder Links nur für Mitglieder Links nur für Mitglieder |
![]() | 12. Oktober 2009 Einen recht guten Chat findest du unter tufat.com! Das Videoaddon kann zusätzlich für 5$ geordert werden. Wenn du einen wirklich guten Chat möchtest empfehle ich den 123flashchat - ist allerdings nicht ganz billig. Gruß |
![]() | 12. Oktober 2009 typo3 hallo, ich erstelle meine gesamten Projekte mit TYPO3 in Verbindung mit Notepad++ Einfach mal goooogeln da findest eine Menge Anleitungen Gruß |
![]() | 17. Oktober 2009 Hallo, 1) die Volkshochschulen bieten oft Kurse an - manchmal ist erklärt besser als gelesen. 2) wenn es nicht Flash etc. sein muss, nehmt Euch einen Provider mit Baukastensystem (Strato / 1+1) - dann sollte es für Laien kein Problem sein. 3) Ihr wollt sicher auch Erfolgt sehen. Nehmt es Programm zum erstellen (NOF, altes Frontpage, .....) und per FTP auf den Speicherplatz. Wenn Ihr erste Erfahrungen habt, dann könnt Ihr ja immer noch umsteigen. 4) Sollte "privat" Erotik oder Hardcore bedeuten, so seit Vorsichtig - die meisten Speicherplatzanbieter verbieten in den AGB solche Inhalte - nach Außen hin muss ein Backdoorschutz bestehen (externe Abmahnung möglich - das kann teuer werden) ! - Denkt an das Impressum, wenn nicht 100% privat. Auch ein X-Check oder Werbebanner können schon als kommerzielle Seite ausgelegt werden, da Ihr für die Clicks ja Geld bekommen könntet. - Solltet Ihr eine .de Domain haben wollen, denkt daran, dass jeder rausbekommen kann wo Ihr wohnt. Nehmt am besten einen freien Webspaceanbieten..... Wir haben unsere Erotischen Internetpräsenzen vom Netz genommen, da uns das alles zu "abenteuerlich" wurde und das Risiko einer kostenpflichtigen Abmahnug zu gross wurde. Für erotische Inhalte nutzen wir nur noch Joy. Es gibt aber auch Communitys, die Speicherplatz mit FTP anbieten. Lg und viel Spass beim Grübeln ..... |
![]() | 17. Oktober 2009 Re: Eigene Homepage, Chat, CamChat Mögliche Probleme mit den AGB von Webhostern und Abmahnrisiko wurden ja schon angesprochen. Um den privaten Bereich zu schützen, würde ich die Verwendung des Passwortschutzes mittels .htaccess empfehlen. Setzt allerdings ein Hostingangebot voraus, bei dem ein Apache-Server eingesetzt wird und der Webhoster den Zugriff auf die .htaccess-Datei erlaubt. Je nach Anbieter gibt es dafür aber auch ein Verwaltungsprogramm wie beispielsweise Confixx mit dem Du dann komfortabel einen entsprechenden Passwortschutz einrichten kannst. Bezüglich eigener Homepage kommt es sehr auf Eure Bereitschaft an, Zeit in das Erlernen von (X)HTML, CSS, JavaScript, PHP etc zu investieren. Wenn Ihr schnelle Ergebnisse wollt, dann wäre ein Baukastensystem sicherlich die bessere Variante. Sofern Ihr Webspace mit PHP habt oder auswählt, dann würde ich Euch folgendes Chatskript empfehlen: Links nur für Mitglieder Für CamChat würde ich beispielsweise den Yahoo! Messenger nehmen: Links nur für Mitglieder Dafür braucht ihr aber keinen eigenen Webspace, sondern nur jeweils eine Webcam und möglichst schnelle Internetverbindungen. Auch mit Skype lässt sich ein CamChat realisieren: Links nur für Mitglieder PS: Mein erster Forenbeitrag. Ich hoffe, er ist für Euch hilfreich und informativ. |
![]() | 19. Oktober 2009 Naja für ne private HP sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (Typo3). Ist viel zu umfangreich. Typolight empfiehlt sich da schon etwas mehr. Joomla ist gut und schön, nur wer wirklich bei 0 anfängt, für den isses nix. Macht learning by doing. Es gibt jede Menge Tools im Netz, die euch bei dieser Sache hilfreich sind. Viel lesen kann auch helfen. z.B Links nur für Mitglieder Denn einfach nur bauen ist ja einfach, aaaaaaaaber auch von Google und co gefunden zu werden steht auf einem anderen Blatt. Da gehts dann los mit sauberen Code und Standarts. Bei Apachefriends bekommt Ihr einen vollwertigen Server für euren PC/Laptop. Installiert den, richtet Ihn ein und beschäftigt Euch ein wenig damit. Dann macht doch mal nen paar Seiten mit nem WebEditor und schaut euch den Quellcode an. Usw. Usw. Aber macht euch nicht von anderen Leuten abhängig, darum learning by doing. |
![]() | 19. Oktober 2009 Von google gefunden werden ist meistens kein Problem, das Problem ist das Google derzeit bisschen spinnt betreff Keywords mal auf platz 1 mal auf seite 10 etc 2 Tage später wieder auf Seite 1 |
![]() | 19. Oktober 2009 Als zur Zeit eines der besten Programme zum raschen Erstellen von anspruchsvollen Webseiten mit Flash, Bildergalerien etc ist meiner Meinung nach Web2Date von Data Becker. Sehr einfach zu bedienen, zahlreiche Vorlage vorhanden und sehr viele Plugins verfügbar. Auf der Webseite von Data Becker gibs zum Testen eine 10-Tage-Testversion. Rechtlich gesehen muss von jeder einzelnen Seite euer Homepage das Impressum erreichbar sein. Ansonsten ist natürlich die Verwendung von urheberrechtlichen Inhalten verboten und das kann durchaus teuer werden. Die oben genannten Systeme wie Joomla oder auch Typo3 sind für den Anfänger zu umfangreich und bis man HTML so gut mit dem Editor schreiben kann, vergehen Monate harter Fleißarbeit. |